Auslandsjahr in Japan?

3 Antworten

Mit 19 sind die meisten meiner Studis bereits im 2. Unijahr und sind nach einem weiteren Jahr quasi fertig mit dem Lebensabschnitt Uni, da im vierten Jahr an japanischen Unis oft hauptsächlich nach Jobs gesucht wird.

Selbst die Austauschstudenten, die zu uns nach Japan an die Uni kommen, sind eigentlich immer mehrere Jahre älter und auch vom Kopf her wesentlich weiter, als japanische Studenten. Und dann willst du mit 19/20 an einer Oberschule rumtanzen? Das wird nicht gehen, rein organisatorisch schon gar nicht.

Als Erwachsener kannst du ein Working Holiday machen, Sprachkurse besuchen oder für ein Auslandssemester an die Uni gehen. Das sind realistische und in der Regel sinnvolle Vorhaben.

Die kurze Antwort lautet „Nein“.

Etwas ausführlicher und begründet habe ich ähnliche Fragen zum Beispiel schon einmal hier, hier und hier beantwortet.

Aber, falls du es noch nicht weißt, es gibt auch für dich Möglichkeiten, nach Japan zu kommen, zum Beispiel Working Holiday, Freiwilligendienst oder auch Programme für junge Menschen wie zum Beispiel dies oder das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Schon mal an ein Auslandssemester gedacht, falls du studieren willst?

KeinName17
Fragesteller

Ne das noch nicht, aber kann man das denn vergleichen wie in einer Schule in Japan? Ich mein eine Uni hier in Deutschland unterscheidet sich ja auch komplett von den Schulen hier.

kirk2021  21.04.2024, 13:16
@KeinName17

Ich kenne die Unis in Japan nicht und kann dir nicht sagen, wie verschult das Studium ist. War nur so ein Gedanke