Ausland oder Job? Sehnsucht oder Vernunft?

2 Antworten

Bei solchen Entscheidungs-Fragen schlage ich immer mal wieder ein Mind-Map vor. Wenn die ganzen Überlegungen erst mal auf dem Papier sichtbar sind, ist es in der Regel viel einfacher, den Überblick zu behalten und auch mal neue Sachen weiterzudenken. Deshalb, hier ein kurzer Text dazu. Alles Gute zum Entscheiden!

  • Mindmap erstellen. Frage in der Mitte: "Was will ich lernen / studieren?" oder "Wie soll es weiter gehen?"
  • Dann alles aufschreiben (ohne dich innerlich zu zensieren oder zu kritisieren), was dir dazu einfällt.
  • Stichworte können u.v.a. sein: Beruf / Inland / Ausland / Uni-Stadt / Kosten / Miete / Familie / Freunde / Beziehung / Interessen / Interessen als Kind / .... Die Liste ist wirklich sehr lang und persönlich.
  • Wenn dir nichts mehr einfällt: Mindmap gut sichtbar aufhängen und jeden Tag einen kurzen Blick drauf werfen und ev. verändern.
  • Klären und markieren: Wo dir noch Infos fehlen.
  • Hilfreich ist es auch mit versch. Farben / Grafiken / Emoijs / ... zu arbeiten. (Schau dir als Beispiel mal Mindmaps im Internet an!)
  • Dann brauchst du vielleicht noch eine Deadline, wann du die Entscheidung getroffen haben willst.
  • Das kann eine (recht kreative) Möglichkeit sein, rauszufinden, wo es lang gehen soll.

Geh !!! Geh ins Ausland und mach worauf du lust hast . Du wirst das später so bereuen wenn du nicht gegangen bist .

Einen Job findest du leicht. Du bist so wie sich das anhört gut in deinem Beruf und vernünftig was dich angeht.

Aber du sagst es selbst es ist dein Traum und du hast daraufhin gearbeitet.

Eher gestern als heute ? Dann lieber jetzt als nicht!!!!

Viel Spaß und Genies es !!! Einen job findest du schnell wieder aber diese Lust auf reisen und erleben hast du jetzt also nutz das !

StudyMo
Fragesteller

Wow, danke für deine tolle Antwort ♥️