Ausfransenden Rolladengurt reparieren

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Band nicht auswechseln willst, kannst Du es auch reparieren. Dafür kann es an seinem Platz bleiben. Also die Rolläden hochziehen und das Ganze nähen. Und zwar mit der Hand. Nadel und Faden (wegen der Haltbarkeit Zwirn oder Seide, keine Baumwolle und kein Polyester) schnappen und von oben bis unten fein säublich nähen. Das hält dann die nächsten 20 Jahre.

wenn es sich um eine mietwohnung handelt muss das der vermieter auswechseln lassen und bezahlen.

Der Vermieter muß das nicht auswechseln, das mal als erstes, das ist Sache des Mieters da es sich innerhalb der Wohnung befindet und eine "kleine" Reparatur ist. Du kannst das Band komplett auswechseln, besser finde ich aber z.B. Textilklebeband. Das ist superfest und normalerweise in jedem Baumarkt zu haben, sollte aber dann ganz um den Gurt gewickelt werden. Wenn es wirklich lang halten soll bleibt nur die Auswechslung des Gurtes.

Schreiberlilli  17.06.2010, 22:47

Wenn die Rolle bzw. das Band komplett kaputt wäre, dann müsste das Vermieter zahlen.

erstmal zu den Ursachen für ausgefranste Rolladengurten:

  1. die Durchführung des Gurtes durchs Fenster ist schlecht gebohrt und der Gurt streift am Fenster/Rolladenkasten...

  2. der Gurt wird schräg gezogen, da reicht schon ein bisschen... dadurch entsteht dann auch auf einer Seite des Gurtes spannung und der Gurt fängt an sich leicht zu Wellen...

du solltest auf jeden fall vor dem Austauschen des Gurtes rausfinden was der Grund ist und diesen nach möglichkeit abstellen... sonst Franzt der Gurt bald wieder aus....

den Gurt zu nähen oder zu verkleben mit Klebeband ist quatsch.... da der Gurt oben im Rolladenkasten auf einer Gurtscheibe aufgewickelt wird, und dort nur bedingt Platz ist, die Folgen sind meistens dass der Gurt sich entweder auf der Spule verwickelt und extrem schwer zu bedienen ist oder komplett von der Gurtscheibe springt und sich im Rolladen verwickelt.... darum auf jeden Fall den Gurt austauschen, dauert auch nicht besonders viel länger wie mit Nadel und Faden anzufangen sich in die Finger zu stechen beim Nähen ;)

auf youtube gibt es eine super Anleitung zum austauschen von einem Rolladengurt, es muss nichtmal der Kasten des Rolladens geöffnet werden: http://youtu.be/KlTmfIDkkCg Viel Erfolg!

Hallo, hab Deine Frage leider erst jetzt geleden. Also das mit dem Nähen, ich weiß nicht so recht. Es gibt ein Gurtreparaturset, Du kannst aus den Bildern ersehen, wie das funktioniert. Das hält wirklich und man sieht´s fast nicht. Ich hab mit die Teile bei mir verwendet, bin super zufrieden. Im Internet findest Du diese Teile unter www.rolloscout.de Probiers mal aus.

 - (Haushalt, Reparatur, rolladen)  - (Haushalt, Reparatur, rolladen)