Aus versehen Notruf gewählt?

Ich meine natürlich aus versehen in Zeile 6 sorry für den Fehler 😅

112Blaulicht  27.09.2020, 22:41

Es war NUR mit Absicht???

LenardtTech
Fragesteller

Wie schon geschrieben habe ich mich verschrieben, sorry 😐

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

da wird nichts passieren.

Achte bitte in Zukunft drauf, dass das nicht nochmal passiert. Die Notrufzentralen sind teilweise schon stark überlastet, weshalb man manchmal schon eine kleine Weile warten muss.

Wenn es nochmal passiert, kannst du auch heran gehen und sagen, dass dein Handy sich selbstständig gemacht hat.

LG. Steve

LenardtTech
Fragesteller

Ja klar, war auch das erste mal das das mir passiert ist 🤗

Mein guawei hat eine Notruf Einstellung die mir fast nen Anruf bei der Feuerwehr eingabracht hätte (hätte Glück kam in ne Warteschlange) weil ich den an/aus Knopf die ganze Zeit gedrückt habe und dann plötzlich der Notruf gewählt wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja du wirst jetzt strafrechtlich verfolgt und kriegst eine Strafe von mindestens 10 tausend Euro! Ne Spaß, wenn das ausversehen war passiert auch nichts

112Blaulicht  27.09.2020, 22:43

Hi, es wird nicht immer Ignoriert. Manchmal schickt die Leitstelle eine Streife um nachzusehen. Kann ja sein, dass der Anrufer nicht reden kann und trotzdem Hilfe benötigt.

Arno18  27.09.2020, 22:48
@112Blaulicht

Ja aber ich mein es hat sich so angehört als ob das Gespräch nur so 3 Sekunden gegangen wäre und würde man nicht reden können hätte ich zumindest das Gespräch länger als 3 Sekunden oder so laufen gelassen

Da passiert nix, weil sich ja niemand wegen dir in Bewegung gesetzt hat.

Ärger gibt es nur, wenn die Leute von der Rettungsleitstelle drei Löschzüge von der Feuerwehr losschicken müssen, weil jemand wissentlich eine Falschmeldung gegeben hat.

112Blaulicht  27.09.2020, 22:43

Hi, es wird nicht immer Ignoriert. Manchmal schickt die Leitstelle eine Streife um nachzusehen. Kann ja sein, dass der Anrufer nicht reden kann und trotzdem Hilfe benötigt.

Altersweise  27.09.2020, 22:44
@112Blaulicht

Ich denke mal, dass die Leitstelle da eine gewisse Erfahrung hat, was ernst zu nehmen ist und was ignoriert werden kann. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.

112Blaulicht  27.09.2020, 22:45
@Altersweise

Jep. In diesem Fall, könnte die Leitstelle aber von einem Notfall ausgehen, es steht nirgends, wielange der Notruf lief. Und da der Fragesteller nicht sagte das es ein Versehen war, "könnte" man mit einer Streife rechnen

LenardtTech
Fragesteller
@112Blaulicht

Natürlich war es ein versehen. Wieso sollte ich extra um eine Strafe betteln oder was? 🤦‍♂️

112Blaulicht  27.09.2020, 22:50
@LenardtTech

Streife steht dort. Nicht Strafe Und ich meinte Du hast nicht am telefon gesagt: Sorry war ein versehen. Sondern hast gleich aufgelegt.

Fesseln1  27.09.2020, 23:36
@LenardtTech

Ich habe mal den Notruf gewählt bekommen weil ich die Notruf Funktion aus versehen genutzt habe habe ich nur gesagt war ein versehen und habe dann aufgelegt die Polizei kam auch nicht

Hallo AppleFan909!

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Die Leitstellen erhalten viel, viel öfter solche versehentlichen Anrufe, als man vielleicht denken mag. Wenn du schnell wieder aufgelegt hast, musst du dir keine Sorgen machen. Die Disponenten wissen schon, wie sie damit umzugehen haben. Ich habe als Kind auch mal aus Versehen die 110 gewählt und dann vor lauter Angst mein Handy noch vor Ort auseinandergebaut (Akku und SIM-Karte raus) ... 😂
Wenn direkt wieder aufgelegt wird, schicken die Disponenten in der Regel niemanden raus. Wenn natürlich die Verbindung bestehen bleibt und oder der Disponent schweres Atmen, röcheln oder Ähnliches hört, wird er jemanden zu dir schicken. Das funktioniert aber nur gut, wenn du über das Festnetz anrufst. Über das Handy kann dich die Leitstelle nur extrem ungenau orten (eben über den Mobilfunk-Mast, in dem du eingeloggt bist).

Eine E-Mail schicken würde ich lassen, denn die wird nicht in der Leitstelle ankommen.

Generell sind nur absichtliche Scherzanrufe mit rechtlichen Konsequenzen verbunden.

Übrigens komisch, dass sich der Disponent (nur) mit ,,Hallo" meldet. Ich kenne es eigentlich immer als ein blitzschnelles ,,Feuerwehr Notruf, wo ist der Notfallort?". Aber nun gut.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann

LenardtTech
Fragesteller

Davor hat er irgendwie so etwas gesagt und da ich wegen dem Schreck nicht geantwortet habe hat er nich einmal „Hallo“ gefragt. Außerdem sorry für die Rechtschreibfehler wollte einfach schnell eine Antwort haben.

TremendousHeat  27.09.2020, 22:54
@LenardtTech

Ah okay. Er hat dann einfach ,,hallo" gesagt, weil er nichts gehört hat. Dann war das natürlich nicht ,,direkt wieder aufgelegt", das wäre für mich auch wirklich direkt nach Anrufbeginn.

Wie gesagt: Da du ja mit dem Handy angerufen hast, wird man dich nicht wirklich orten können und es sollte auch nichts passieren.

Fesseln1  27.09.2020, 23:32

Bei uns sagen sie Leitstelle Trier weiß ich wegen Jugendfeuerwehr