Ausbildungsabbruch wie gehts weiter?

Unholdi  10.10.2023, 08:20

Du spricht über Effekte und Befürchtungen, aber was sind die Ursachen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich weiß mir einfach nicht weiter ich hasse die Ausbildung und den Beruf mittlerweile ich wollte erst dort ein Praktikum dort machen das viel aber von ihrer Seite ins Wasser

2 Antworten

Du kannst mit deinem Arbeitgeber darüber sprechen um eine Lösung zu finden sollte Interesse für die Zukunft noch bestehen und deine Probleme nur temporär sind. In der Probezeit kann man ebenfalls ohne Probleme und ohne einem Grund kündigen. Solltest du die Ausbildung abbrechen und noch Schulpflicht haben wirst du bis du etwas gefunden hast auf ein Oberstufenzentrum gehen müssen und das solange bis du etwas gefunden hast/dein FSJ anfängt. Natürlich gibt's da auch noch Sonderregelungen von den Bundesländern. Die machen da meistens Wiederholungen die man von der 7-10. Klasse kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe zwar nicht warum man heult weil man arbeiten geht.

Lehrjahre ist keine Herrenjahre

Aber ok

Natürlich könntest du gleich kündigen.

Spart dem Betrieb unnötiges Geld

Eine Ausbildung ist teuer.

Schulpflicht entfällt meines wrissens Natürlich nicht.

Was jetzt Praktikum oder FSJ

Beiden ja wohl nicht.