Ausbildung zur Erzieherin. Wie läuft das ab? Erfahrungen?

4 Antworten

meine schwester hat gerade ihre ausbildung beendet, daher kann ich dir ja mal schreiben was ich bei ihr mitbekommen habe. Zuerst musste sie eine ausbildung zur kinderpflegerin machen und danach den erzieher. zu den fächern gehören auch sport aber auch recht,Musik, "gesundheit",deutsch, pädagogik, kunst usw außerdem machst du auch längere praktikas während deiner ausbildung ( einmal ging dieses ein halbes jahr) auf deine arbeit während des praktikums bekommst du auch eine extra praxisnote wenn du noch ne frage hast,schau mal hier http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/inhalt.php

Währen meiner Ausbildung war das so: Wir hatten immer wieder Blockpraktika von ca. 2 bis 3 Wochen. Haben viele unterschiedlich Bereiche kennen gelernt (U3, Ü3, OGS). Sport hatten wir auch war natürlich auf Kindergruppen bezogen, haben dort Spiele und Aktivitäten kennen gelernt. Wir haben aber auch gelernt wie man eine Bewegungseinheit mit Kindern aufbaut. Hatten sogar um dies mal auszuprobieren ein Kindergartengruppe da. Die meisten Dinge mussten wir uns selbst erarbeiten, manchmal in Einzelarbeit oft aber auch in Gruppenarbeiten.
Es gab Musik, Kunst, Gesundheit, , Praxis und Theorie Bewegungserziehung, Erziehungswissenschaften (Entwicklungstheorien, Beobachtungsverfahren etc.), Deutsch und Kommunikation, Englisch und Didaktik/Methodik ( Planen und Durchführen von Aktivitäten) und die Praxis in der Kita.

Die Ausbildung dauert ja ingesamt 5 Jahre : 2 Jahre Kinderpflege oder das Fachabi im Sozial und Gesundheitswesen, dann zwei Jahre Theorieausbildung in der eigentlichen Erzieherausbildung und dann noch einmal das Anerkennungsjahr.

Insgesamt war es aber eine sehr interessante Ausbildung, nur muss man zwischendurch echt viele Planungen schreiben, aber wenn man die ersten getippt hat geht auch das virl leichter. Vor allem stehst du ja nicht alleine da du hast Lehrer die dir helfen, Mitschüler und auch Praxisanleiter, die dir oft mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Ausbildung und viel Spaß.

also, ich habe gerade vor 2 wochen die ausbildung zur erzieherin erfolgreich beendet :o) ich wohne in schleswig-holstein, in jeden bundesland verläuft die ausbildung etwas anders. daher kann ich es nur von s-h erzählen. 3 jahre ausbildung mit 3 praktika zwischendurch. ich beispielsweise habe mein erstes praktikum in einem kindergarten absolviert, dann in einer schule für körperlich- und geistig behinderte kinder und das jetzte in einem wohnheim für menschen mit behinderungen. die ersten beiden praktika dauern jeweils 10 wochen, das letzte ein halbes jahr. man hat sowas wie biologie, sport, musik, kunst, deutsch, pädagokik und recht in der schule. bei mir ging der unterricht 3x pro woche von 8 bis 13 uhr, 2x von 8 bis 15 uhr. ich fand es relativ einfach, aber das liegt daran, dass der beruf als erzieherin 100% der richtige für mich ist und ich deshalb halt sehr viel spaß daran hatte. es wird seeehr viel reflektiert, dein leben, deine handlungen, deine persönlichkeit. für viele war dies anfangs zu viel und deshalb verließen auf die ganzen 3 jahre gesehen 25% der schüler die ausbildung. viel glück

chriaz  12.07.2010, 04:24

Ja, es wird viel reflektiert, bei uns sind aber viele abgegangen, weil der Beruf ziemlich Nervtötend ist und viele ihn dann doch nicht mehr machen wollten.

Hier schlägt wieder Deutschland zu: Es ist in jedem Bundesland anders. Deshalb wäre es gut gewesen, zu sagen, wo du wohnst. In BW ist es so: 1 Jahr Sozialassistent mit 2x die Woche Praktikum, Rest Schule. Danach 2 Jahre Erzieherausbildung mit 1 Tag die Woche Praktikum. Danach kommt 1 Jahr Berufspraktikum mit einmal im Monat Schule. In RLP ist es so: 2 Jahre Sozialassistent, im 1. Jahr 800 St. Praktikum, dabei 2 mal die Woche Schule. Im 2. Jahr nur Schule. Danach 2 Jahre Erzieherausbildung mit gelegentlichen Praktika und danach auch das Berufspraktikum. (Also ein Jahr länger als in BW). Für dich würde die Ausbildung zum Sozialassistent wegfallen, da du ja schon eine Ausbildung hast.

Ich selbst habe die Ausbildung gemacht und meine beste Freundin ebenfalls (in unterschiedlichen Bundesländern). Ich muss ehrlich sagen, jetzt, wo ich eine "normale" Ausbildung mache, kann ich nur sagen: Das Ding ist geschenkt, die Prüfungen sind ziemlich einfach, der Stoff zwar viel und teilweise wirklich nervig, aber mit den netten Klassenkameraden absolut machbar. Viel Teamplay, viel Spaß und vor allem, viel Freiheit war bei uns auf der Schule großgeschrieben!

lady1988
Fragesteller

Das hört sich ja dann gut an:-) Was ist denn da so nerventötend?