Ausbildung zum piercer, was muss ich alles wissen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich "Piercing Ausbildung" bei Google eingebe, bekomme ich ganz viele Treffer. Es werden also Lehrgänge angeboten.

Da weder Tätowierer noch Piercer Ausbildungsberufe mit festgelegten Standards und Abschlussprüfung sind, musst Du Dich da selbst durch die Angebote arbeiten.

Ich möchte noch erwähnen, dass Du als zweites Standbein vielleicht einen soliden Spießer:-) -Beruf in Betracht ziehen solltest.

Piercings und anderer Körperschmuck sind aktuell in Mode - trotzdem gehen viele kleine Läden nach kurzer Zeit wieder ein. Große und bekannte Studios haben dagegen lange Wartezeiten.

Die Kunden akzeptieren diese Wartezeiten, weil diese Studios einen guten Ruf haben und sie da sicher sein können, kompetent und hygienisch behandelt zu werden. Wenn eine Deiner Nadeln unmerklich beschädigt ist oder irgendwas beim Sterilisieren schief geht, kannst Du schnell gaaanz viel Ärger bekommen.

Dazu kommt, dass Körperschmuck der Mode unterliegt. Vor 30 Jahren waren nur Prolls tätowiert, geschweige denn gepierct. Jetzt ist es eben anders. Wer sagt, dass dieser Trend unbegrenzt anhält?

Da es keine anerkannte Ausbildung ist, kann es jeder halten, wie er es für richtig hält. Wahrscheinlich kannst Du erst ab 18 Jahren jemand finden, der dir es anlernt.

MusicFanKaty
Fragesteller

Braucht man nicht eine Lizenz für sowas od so?

Dafür gibt es keine Ausbildung. Jeder Depp kann ein Tattoo/Piercingstudio aufmachen. Deswegen muss man auch so aufpassen zu wenn man geht.