Ausbildung-wer muß die arbeitsschuhe zahlen?

17 Antworten

Der Arbeitgeber ist verpflichtet die persönliche Schutzausrüstung (hierzu gehören die Sicherheitsschuhe) zu zahlen. Lediglich die Arbeitskleidung (Hose, Jacke, Shirt) muss nicht, aber kann der Arbeitgeber zahlen.

Im BBiG steht, dass der Arbeitgeber die Utensilien bereitstellen muss, die der Auszubildende für die Ausbildung benötigt... D.h. für den Bürokaufmann den PC und für den Maler eben die Schuhe... :)

Hallo, der Arbeitgeber ist verpflichtet Arbeitsschuhe zu stellen, wenn er dieser Pflicht nicht nachkommt, dann bekommt er Probleme wenn etwas passiert und der Mitarbeiter keine Sicherheitsschuhe getragen hat. Die Schuhe müssen mindestens dem Sicherheitsstandard EN345 entsprechen. Nicht wenige Arbeitgeber kaufen die billigsten Sicherheitsschuhe. Allerdings sehen viele Arbeitgeber beim Kauf von billigen Arbeitschuhen nicht, das Sie den Mitarbeitern und sich selbst nichts gutes tun wenn Arbeitsschutz gekauft wird der einfach nur billig und unbequem ist. Jemand der den ganzen Tag über in unbequemen Arbeitsschuhen arbeitet wird auf Dauer krank. Ob es das Unwohlsein ist oder Beschwerden in den Gelenken der Hüfte oder der Wirbelsäule sind, falsche Schutzschuhe sorgen immer wieder dafür das Beschwerden sich häufen. Viele Arbeitnehmer suchen sich daher die Schuhe selbst aus und legen etwas mehr an um Qualität zu kaufen, denn es ist bei den Füssen wie beim Baum in der Natur "ist die Wurzel erst mal krank, dann ist bald der ganze Baum krank." Inzwischen haben einige Arbeitgeber das verstanden und kaufen deshalb Berufsschuhe die nicht nur dem Sicherheitsstandard entsprechen, sondern auch den optimalen Tragekomfort zum Schutz der Gesundheit und für das Wohlbefinden bieten. Einige Arbeitgaber zahlen den Mitarbeitern eine gewisse Summe für die Schuhe und den Rest zahlen die Leute die es verstanden haben das man gute Schuhe kaufen sollte selbst. Jemand der zwischen 8-12 Stunden in Sicherheitsschuhen auf den Beinen ist, bracht das beste was die Schuhindustrie zu bieten hat. Ich werbe jetzt zwar für uns und bitte es zu verzeihen, aber bei uns findet jeder genau die Sicherheitsschuhe die eine entsprechende Qualität bieten, eine tolle ansprechende Optik haben und vom Tragekomfort her top sind. Bei über 800 Modellen findet jeder die passenden Schuhe. Schaut euch gerne bei uns um http://www.ixkes.de/Sicherheitsschuhe:::164.html

Grüße aus Kempen am Niederrhein

http://www.sidiblume.de/info-rom/bgvr...

Vierter Abschnitt Persönliche Schutzausrüstungen

§ 29 Bereitstellung

(1) Der Unternehmer hat gemäß § 2 der PSA-Benutzungsverordnung den Versicherten geeignete persönliche Schutzausrüstungen bereitzustellen; vor der Bereitstellung hat er die Versicherten anzuhören.

(2) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass die persönlichen Schutzausrüstungen den Versicherten in ausreichender Anzahl zur persönlichen Verwendung für die Tätigkeit am Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden. Für die bereitgestellten persönlichen Schutzausrüstungen müssen EG-Konformitätserklärungen vorliegen. Satz 2 gilt nicht für Hautschutzmittel und nicht für persönliche Schutzausrüstungen, die vor dem 1. Juli 1995 erworben wurden, sofern sie den vor dem 1. Juli 1992 geltenden Vorschriften entsprechen.

Gilt für jeden Betrieb, der in D tätig wird, gleich, in welchem Land er seinen Sitz hat.

Siam1  27.05.2009, 20:33

Sorry, habe die Frage falsch gelesen, ich dachte es handelt sich um Schutzarbeitschuhe.

Siam1  27.05.2009, 21:07
@Siam1

Also bleibt nur die Möglichkeit diese als Werbunsskosten abzusetzen.

http://www.meinsteuerparadies.de/tag/einkommensteuer/

Aber es gibt auch Kleidung, die man absetzen darf. Es handelt sich um typische Berufskleidung: Hierzu gehören Uniformen, typische Handwerkerkleidung, Arztkittel beim Arzt oder auch Arbeitsschuhe und Sicherheitskleidung. Beachten sollte man aber auch hierbei, dass der angestellte Arzt zwar seinen weißen Arztkittel als Werbungskosten absetzen darf, andere Kleidung, wie etwa weiße Socken, sein weißes Hemd und dergleichen allerdings nicht, denn diese Kleidung könnte er auch in seiner privaten Freizeit tragen.

bei mir zahlt der chef die schuhe... jedoch hosen kauf ich selbst... werkzeug bekomm ich auch... in einer früheren firma musste ich alles selbst kaufen...

mit anderen worten - es ist von firma zu firma unterschiedlich geregelt...