Ausbildung und danach?

1 Antwort

Also, mit einer abgeschlossenen Ausbildung erhält man soweit ich es weiß automatisch die Mittlere Reife. Mit der kannst du ja dann weiterschauen u. z.B. eine Weiterbildung zum Automobilkaufmann machen oder was sich auch anbietet ist ein Fachwirt usw. Müsstest halt schauen, ob du die dafür gestellten Anforderungen erfüllst. Ich fange auch ab 01.09. meine Ausbildung als Bürokaufmann an, danach mache ich auch Fachwirt oder was ähnliches

Viel Erfolg!

Capone66
Fragesteller

Ich wünsch dir auch viel erfolg , eine frage hab ich ? Wieviel ausbildungsgehalt kriegst du dann ?

Simon772  01.07.2023, 17:10
@Capone66

Ich werde nach IG-Metall Tarif bezahlt. Das sind aktuell 1.088 €, aber das steigt glaub ich noch mal ein bisschen, bis ich anfange.

Capone66
Fragesteller
@Simon772

Ohhh du glücklicher ich krieg 905 brutto im ersten jahr , im zweiten dann 945 brutto und im 3. jahr 1045 brutto

Capone66
Fragesteller
@Simon772

Ich werd nach hungerslohn-tarif bezahlt

Simon772  02.07.2023, 12:31
@Capone66

Ich schätze mal dann bist du bei einem etwas kleineren Unternehmen, oder? Da sind die Ausbildungsgehälter meist etwas weniger. Ich habe das Glück bei Siemens anzufangen, die zahlen zum Glück nach Tarif. Aber wenn du nur so "wenig" bekommst, musst du glaub ich überhaupt keine Steuer zahlen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Capone66
Fragesteller
@Simon772

Ja ist bisschen kleinerer betrieb mit 4 standorten und 650 mitarbeitern , also von den angaben bei bruno bleiben mir von 905 brutto 720,14 netto übrig , das ist einfach nichts , ich kann ja verstehen azubi verdient wenig aber auch die normalen vollzeit kräfte was ich z.b gerade bin dort kriegen auch nichts menschenwürdiges