Ausbildung Nebenjob- heimlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Verbieten darf er dir den Job nicht (außer du arbeitest bei einem Konkurrenzunternehmen), aber du hast die Pflicht ihn zu informieren, was du ja anscheinend schon bei Vertragsunterzeichnung getan hast

2. Wenn du auch noch unter 18 bist, unterliegst du dem Jugendarbeitsschutzgesetz und damit sind für dich 40 Stunden maximum an Arbeitszeit inklusive dem Nebenjob am Samstag.

Inwiefern das dein Chef das jetzt mitbekommen kann, das du den Job doch weiterhin machst, bin ich mir unsicher. Könnte vlt auch Probleme bei der IHK geben, wenn die das spitz kriegen und das mit den Ü40 Stunden auffliegt.

Aber ich würde mit ihm auf jeden Fall nochmal sprechen und das erstmal ausprobieren wie es zusätzlich zu der Ausbildung läuft. In der Probezeit kannst du ohne Angaben von Gründen sofort gekündigt werden, bedenke das!!

Ja, die bekommen das mit durch die IHK. Aber verbieten dürfen sie es dir gar nicht, auch wenn das viele glauben. Sie dürfen lediglich vertraglich festlegen, dass du sie darüber informierst. Und sie dürfen es dir im Ausnahmefall verbieten, nämlich wenn deine betrieblichen oder schulischen Leistungen dadurch beeinträchtigt werden. Wenn du beispielsweise deinen Nebenjob nachts machst und auf der Arbeit morgens todmüde bist. Ansonsten ist das verbot nicht rechtlich. Aber wenn sie es hintenrum erfahren, würde ich sehr sauer sein als Chef.

:) ... - (Ausbildung, Nebenjob)

Das kommt , wenn du Pech hast, zufällig raus und dann kannst du deinen Ausbildungsplatz verlieren. Wenn die Ausbildungsstelle es nicht möchte, hast du dich daran zu halten.

Das kann für dich den Ausbildungsvertrag kosten, wenn du den Nebenjob weiter machst ob wohl sich der AG dagegen aussprach.

Ja, die bekommen das mit.

Woher weißt du, dass es nichts an deinen Leistungen ändert? Und wieviel kann man in vier Stunden verdienen, daß es sich lohnt, so ein Risiko einzugehen?

J0eSpivy  05.07.2016, 12:37

Ich habe 12€/h verdient, das an 4 Tagen für 4h sind 192€.

Das ist nicht wenig Geld, aber zu wenig um die Ausbildung zu verlieren.