Ausbildung in Teilzeit durch Epilepsie?

1 Antwort

Theoretisch ist es inzwischen für alle möglich, eine Ausbildung auch in Teilzeit zu machen. Also, nicht mehr nur in einigen wenigen, klar bestimmten Ausnahmefällen, sondern wirklich jetzt für alle möglich. Wurde mit der Novellierung des BBiG so festgelegt.

In der Praxis wirst du aber ein Problem haben, einen Ausbildungsbetrieb zu finden, der sich auf Teilzeitausbildung einlässt. Denn das ist der Haken an der Sache - der Betrieb muss bereit sein, die Ausbildung auch in Teilzeit durchzuführen! Und das sind dann doch eher wenige...

Oezcan177
Fragesteller

Ok und wird die länge der Ausbildung gleich sein wie in vollzeit + Gehalt, Urlaub usw.

HappyMe1984  20.02.2023, 22:58
@Oezcan177

Die Ausbildung dauert entsprechend länger, maximal 1,5 mal so lang wie in Vollzeit. Und natürlich erhältst du in Teilzeit auch entsprechend weniger Vergütung pro Monat.

Urlaub hingegen richtet sich immer nach den Arbeitstagen pro Woche, nicht nach den Wochenstunden! Wenn du also in Teilzeit eine 5-Tage-Woche bei der Ausbildung hast, erhältst du genau so viele Urlaubstage pro Jahr wie jemand, der in Vollzeit mit einer 5-Tage-Ausbildung lernt.