Ausbildung beim Urologen, Tätigkeiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also beim Urologen wirds nie langweilig, kommt aber auch auf den Arzt drauf an, was Du alles machen darfst. Natürlich Anmeldung, Karten einlesen, Überweisungsscheine eingeben, Ziffern abrechnen, Diagnosen, Briefe schreiben, dann Blut abnehmen, Blutzucker messen, Katheter legen, Urine untersuchen, Flüssigkeiten des Mannes untersuchen, Spritzen geben, Rechnungen schreiben, Urlaubsplan führen, Qualitätsmanagement, Blutdruck messen, Inkontinenzmessuntersuchungen, Assistieren bei OPs, bei Blasenspiegelungen, für OP vorbereiten, Infusionen legen, Harnstrahlmessungen, Röntgenaufnahmen ohne und mit Kontrastmittelgabe, ´Bestellungen, Rezepte rausschreiben . Ja, das ist ganz schön viel, in der Ausbildung darfst Du natürlich noch nicht so viel machen, die meisten Ärzte legen und entfernen auch die Katheter selber, bei uns in der Praxis war es halt so, hab dort 15 Jahre gearbeitet. Auch ist es immer so, auch wenn Du ausgelernt hast, daß nicht jeder so engagiert ist und deshalb auch nicht alles machen darf. Es ist auf jeden Fall ein sehr schöner Beruf. Bei uns durften die Lehrlinge schon sehr viel machen, bei manchen wirst Du nur als Brotzeitholer und Reinigungskraft "verwendet", gibt es leider sehr oft, aber muß ja nicht bei Dir so sein!

Liebe Grüßle, hoffe, ich konnte Dir den Beruf etwas schmackhaft machen!

Bellezza
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort :)

Bellezza
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort :)

Minischweinchen  02.08.2011, 15:40
@Bellezza

Hab ich gerne gemacht, LG!

Ortii256  23.07.2015, 15:15

Darf ein MFA Diagnosen erstellen? o.O Also PFlegekräfte dürfen es nicht. Zu meiner Ausbildung als Krankenpfleger wurde es uns förmlich eingetrichtert das wir keine Diagnosen stellen dürfen. Nichtmals offentsichtliche Diagnosen wie "Hämatome".

Minischweinchen  23.07.2015, 21:04
@Ortii256

Natürlich darf nur der Arzt die Diagnosen stellen!

Hab auch nicht geschrieben, das die MFA die Diagnosen stellen dürfen, sondern, ich habe geschrieben "Ziffern eingeben, Diagnosen". Damit meinte ich Ziffern in den Computer eingeben und auch die Diagnosen!

Mobi777  26.10.2017, 14:56

Darf man als MFA mit in die Behandlung oder muss man sich nur um den Papierkram kümmern?

Minischweinchen  27.10.2017, 05:35
@Mobi777

Du wirst dort sehr viel lernen und nicht nur den "Papierkram" - aber dies gehört halt dazu, weil es auch wichtig ist.

In manchen Praxen gibt es auch extra eine Angestellte, die dies macht oder der Arzt macht es selber-- Ziffern eingeben usw..

Oben habe ich schon einiges geschrieben, was beim Urologen alles anfällt.

Auch gibt es Praxen, da macht der Arzt z.B. die Spritzen selber usw.

Du assistierst auf jeden Fall bei bestimmten Untersuchungen, wie z.B. der Blasenspiegelung- bereitest auch alles für die Untersuchung vor..... usw., wirst das Röntgen lernen, bei OP-Eingriffen assistieren.

Der Arzt spricht erst mal alleine mit dem Patienten über seine Beschwerden.

Es ist ein sehr schöner Beruf und vor allem sehr umfangreich.

Vorraussetzung ist natürlich, dass Du gerne Kontakt mit Menschen hast, denn die Patienten haben oft Angst und freuen sich sehr, wenn die Helferin ihnen hilft, diese Angst etwas zu nehmen. Das kannst Du alleine durch Freundlichkeit.

Du bist die erste Anlaufstelle eines Patienten und das macht ganz viel aus.

Es gibt dort so viel zu "sehen", was Du überhaupt nicht kennst oder noch nie davon gehört hast. Hauptsache, Du hast wirklich Interesse diesen Beruf zu erlernen, dann wirst Du viel Freude daran haben.

Liebe Grüsse!