Ausbildung Beginn verschieben?

8 Antworten

Das wird nur gehen, wenn du einen wirklich guten Grund hast (also z.B. im Krankenhaus liegst). Sonst wird der Ausbildungsbetrieb da wohl nicht mitspielen und den Ausbildungsvertrag fristlos kuendigen.

Ohne wichtigen Grund wohl kaum. Da auch die Berufsschule feste Starttermine hat.

Das macht keinen guten Eindruck, die Ausbildung um einen Monat zu verschieben, es sei denn du hast einen guten Grund dafür.

Ich hätte damals meine Ausbildung auch zum 01.08 beginnen sollen und habe direkt eingelenkt dass ich erst zum 01.09 anfangen wollte, weil meine Schule gerade erst geendet hatte.

Klar. Auf nächstes Jahr. Aber wer weiß ob dieser Betrieb dich dann nochmal annimmt - vermutlich nicht. Und was willst du ein Jahr zur Überbrückung machen?

Walidf
Fragesteller

Nein ich brauche nur einen Monat

OrangeLila  25.07.2022, 03:18
@Walidf

Das wird kein Unternehmen mitmachen. Wie soll das gehen?! Nein. Sowas gibt es nicht.

Warum bist du nicht bereit? Und, meinst du, in 4 Wochen ändert sich das?

Mir ging es damals ähnlich...man kommt von der Schule, alles ist neu, man kennt keinen, weiss nicht, sie es wird etc.

Aber, so ist es nunmal. Immerhin hast du einen Ausbildungsplatz. Freu dich und fang an.

Btw...versschieben geht in der Regel nicht. Macht keinen guten Eindruck, deshalb zu fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann