Ausbildung abbrechen und online Business starten?

8 Antworten

huhu,

ganz schlechte Idee, du kannst sowas nebenbei betreiben und vielleicht steht es irgendwann auf eigenen Beinen. Hab selbst ein Nebengewerbe in der Ausbildung aufgebaut und das macht mittlerweile gut 30% meines Einkommens bei 10% des Zeitbedarfs aus, jedoch macht es kaum Sin dies Vollzeit zu machen.

Grüße Anna

Mikaso679
Fragesteller

Was machst du denn ? Und Habe schon einen Onlineshop und Produkte aber im Moment noch unprofitabel vllt bald profitabel 👍

Anni1337  03.03.2023, 09:10
@Mikaso679

ich schweiße und schmiede Tore, Gitter, Zaune etc. hab gut zu tuen aber da es mir generell Spaß macht seh ich das eher als Hobby und nicht als Arbeit, ich kann mir aussuchen was ich mache und was nicht, da es einfach nur ein gutes Zubrot zu meinem aktuellen Job ist.

Schlechte Idee!

Es spricht nichts gegen ein Online-Business. Aber man sollte auch ein zweites Standbein in Form einer Ausbildung haben. Man kann ja vorher nicht wissen, ob das Business auch funktioniert. Wenn es nicht so läuft wie erwartet, dann steht man am Ende ohne Beruf, ohne Perspektive und mit einem Haufen Schulden da!

Mikaso679
Fragesteller

Habe schon einen Onlineshop und Produkte aber im Moment noch unprofitabel vllt bald profitabel 👍

Nicht besonders viel. Mach dein Ding erstmal nebenbei. Ich bin auch ein Fan von Network-Marketing oder Online-Marketing um mal ein bisschen in die Welt reinzuschnuppern aber nebenbei sollte man schon noch was anderes machen vor allem in jungen Jahren.

LG

Mikaso679
Fragesteller

Habe schon einen Onlineshop und Produkte aber im Moment noch unprofitabel vllt bald profitabel 👍

LizenzfireArtZ  03.03.2023, 09:01
@Mikaso679

Und wieso sollte das besser werden wenn du jetzt deine Ausbildung aufgibst?

Wenn du einmal etwas aufgibst wird es dir zukünftig auch immer leichter fallen andere Dinge aufzugeben. Deshalb zieh die Ausbildung durch.

Mikaso679
Fragesteller
@LizenzfireArtZ

bald habe ich meine zwischenprüfung und ich werde kaum darauf vorbereitet, daher keine Motivation mehr…

Geht es sich zeitlich nicht aus, das nebenbei zu starten? Nach der Ausbildung kannst du dann immernoch 100% deiner Zeit in das Online Business stecken.

Mikaso679
Fragesteller

Habe schon einen Onlineshop und Produkte aber im Moment noch unprofitabel vllt bald profitabel 👍

Ganz schlechte Idee!

Wieso startest du nicht neben der Ausbildung etwas? Und wenn es dann gut läuft bzw. so gut, dass du dich darüber finanzieren kannst, dann kannst du natürlich abbrechen.

Mikaso679
Fragesteller

Habe schon einen Onlineshop und Produkte aber im Moment noch unprofitabel vllt bald profitabel 👍

Linuel  03.03.2023, 09:04
@Mikaso679

Nun, dann weißt du eben, dass du aktuell davon nicht leben kannst. Wieso solltest du also dann abbrechen?! Von irgendwas musst du ja leben..

Mikaso679
Fragesteller
@Linuel

Wohne zu Hause lmao und in der Zeit könnte ich ja viel mehr erreichen wenn ich’s Vollzeit mache

Mikaso679
Fragesteller
@Linuel

Ich will ja nicht direkt Multimillionär werden sondern ein gutes Einkommen haben