Aus welchem Grund werden mehr Jungen als Mädchen geboren?

12 Antworten

Ich denke dies könnte ein Grund sein:

In China darf man maximal 3 Kinder haben wenn die ersten zwei Kinder Mädchen sind. Wenn das erste Kind ein Mädchen ist und das zweite ein Junge, hört es bei zwei Kindern auf.

Ist jedoch das erste Kind ein Junge, darf die Familie keine weiteren Kinder zeugen.

Das liegt daran, dass der Mann immernoch als überlegen angesehen wird und daher männliche Kinder bevorzugt werden. Ausserdem wurde China sozuagen "gezwungen" diese Regelung aufzustellen, aufgrund der Überpopulation.

ThomasJNewton  17.11.2016, 17:18

Was du von China schreibst, ist vielleicht nicht ganz unrichtig.
Wäre aber dennoch statistisch leicht zu widerlegen, gäbe es weder Ultraschall noch Abtreibungen.
An Säuglingstötungen will ich nicht denken.

Aber völlig unabhängig davon gibt es die Tatsache, die Thema der Frage ist.

Das Geschlechterverhältnis bei der Geburt ist tatsächlich etwa 105-106 Jungen auf 100 Mädchen.

Als Grund gilt die Tatsache, dass die Y-Spermien ein wenig kleiner und leichter sind als die X-Spermien und deswegen beim "Rennen" zur Eizelle einen gewissen Vorteil haben.

Teleologisch gesehen ist das sinnvoll, weil kleine Jungen empfindlicher und kleine Mädchen robuster sind. In "Naturvölkern" mit hoher Säuglingssterblichkeit sterben im ersten Lebensjahr mehr Jungen als Mädchen, und im Alter von enem Jahr ist das Geschlechterverhältnis ausgeglichen.

In Industrienationen mit geringer Säuglingssterblichkeit sind jedoch tatsächlich in allen Jahrgängen bis zum Alter von etwa 40 mehr Männer als Frauen zu finden. Erst danach macht sich die Übersterblichkeit der Männer wieder bemerkbar, und über 80 gibt es viel mehr Frauen als Männer. Die alten Herren im Seniorenheim sind heiß umworben ;-)

doch, das geht auf.

weil von den jungs ein nicht unerheblicher anteil die Pubertät nciht überlebt. (unfreiwlliger suizid in folge von selbstüberschätzung)

Hallo!

Dabei dachte ich immer das die Natur das so geregelt hat das jeder ,,Topf seinen Deckel" findet

Der Denkansatz ist falsch. Es ist hier nicht die Natur die etwas z. B. nach Gerechtigkeit regelt.. Das mit dem Überhang an Jungs hat sich in der Evolution als optimal erwiesen. Wohl weil in der Geschichte mehr junge Männer - durch Kriege - gestorben sind als Frauen.

Übrigens kommen weltweit 100 Frauen auf 97 Männer. Es sind also eher die Frauen die keinen Deckel finden.

Männer sterben früher und beim älteren Semester gibt es einen gravierenden Überhang an Frauen - auch die wünschen sich oft noch Partner.

Ich wünsche Dir alles Gute.

ThomasJNewton  17.11.2016, 17:21

Auch dass sich nur "optimales" durchsetzt ist eher Naturromantik als Verständnis der Evolution.

Das ist Zufall. In Lettland ist es der größte Frauenmangel laut Guiness Buch der Rekorde. In Indien andersrum