Aus welchem Grund ist Marco Kröger nicht mehr der Synchronsprecher von Patrik Star (in Spongebob)?

1 Antwort

Wie in jedem Arbeitsverhältnis werden interne Beschlüsse nicht publik gemacht. Marco Kröger hat in einem Interview allerdings die (bereits erwarteten) Gründe angedeutet. Daurchgedrunken ist, dass es dabei vor allem um eine dem steigenden Erfolg der Serie in Deutschland angemessene Erhöhung des Entlohnung pro Folge ging (Im Synchronbereich sind Bezahlungen pro Take, Stunde, Folge u.ä. üblich). Normalerweise werden die bei Zusage des Sprechers auf bestimmte Produktionszeit festgelegt (hängt auch von der Bekanntheit der Produktion ab). Da die Serie allerdings schon unüblich lang läuft, war die Ausgangslage hier eine andere

Die Synchronbranche bleibt weiterhin sehr schlecht bezahlt für die erforderte Professionalität und vor allem den Zeitdruck.

Hier kannst die selbst versuchen, zwischen den Zeilen zu lesen:

https://www.youtube.com/watch?v=hqY6fn7rhKs