Aus der Nase meiner Katze kommt was braun/schwarzes was?

5 Antworten

Hallo stunc

ist die Katze Grundimmunisiert (Abgeschlossene Impfung) ? Ist dieser "Dreck" Neu, vorher noch ne was an der Nase gewesen ? Bitte einmal dem TA Vorstellen ! Es kann einfach nur Dreck sein, oder auf eine Erkrankung hindeuten.

Allgemeine Info:

Es ist nicht ungewöhnlich das unsere Fellnasen, mehrfach am Tag, den Zustand der Nase wechseln. Von kühl, feucht, zu warm nass, oder trocken, kalt zu trocken warm. Das ist in der regel erstmal Harmlos. Aber die Nase deiner Katze verrät dir auch viel über ihren Gesundheitszustand. Ob Farbe, Trockenheit oder Ausfluss, Kruste oder Risse und vieles weitere, können Hinweis auf eine Erkrankung geben.

Jede Nase unserer Katzen ist einzigartig wie ein Fingerabdruck und sie erfüllt viele Funktionen.

Ein helles, blass/rosa Näschen kann die Farbe ändern und ein kräftiges pink zeigen, wenn die Katze z.B. ihren Raptus hat (dolle 5 Minuten). Denn die Nase ist mit zahlreichen Blutgefäßen durchzogen, die sich bei wärme weiten und so erscheint die Nase dunkler. Auch Aufregung, Stress, Angst lassen den Blutdruck und die Herzfrequenz kurz steigern und läßt dies durch eine leuchtende Nase erkennen.

Die Nase, ein Indikator für Krankheiten. Eine gesunde Nase ist leicht feucht und kühl. Eine trockene Nase kann harmlos sein, wenn die Katze z.B. lange in der Sonne oder im stark beheizten Zimmer war. Auch schlechte Luftzirkulation kann für eine trockene Nase Verantwortlich sein.

Dauerhaft trockene, rissige, Nase oder auch Wunden und Krusten, können ein Indikator für Hautprobleme sein. Oder auch auf eine Störung des Flüssigkeitshaushalt hindeuten.

Bei Nasenausfluss ist es Wichtig auf Farbe, Konsistenz und Geruch zu achten. Alarmzeichen sind:

  • gelber, brauner, schwarzer oder blutiger Ausfluss
  • schleimiger, oder klebriger Ausfluss
  • übel riechender Ausfluss
  • Ausfluss mit Bläschen oder Verklumpungen
  • ungewöhnlich langer und starker Ausfluss

Weitere Krankheitsanzeichen:

  • Katzenschnupfen
  • Fremdkörper
  • Zahnerkrankungen
  • Tumor
  • Pilzinfektion
  • Erkältung
  • Polypen
  • Allergien gegen Futter
  • Allergien gegen Pollen
  • Atemwegserkrankungen
  • Ekzem
  • und weitere

Sollte mit der Nase deiner Katze etwas nicht stimmen, ob trocken, Kruste, Wunde, Risse ect., bitte unbedingt dem TA Vorstellen und einmal abklären lassen. Besser einmal zu viel, wie einmal zu spät.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Haustiere)

Keine Ahnung, vielleicht solltest du es beim nächsten Tierarzt Besuch ansprechen.

Das dürfte Schmutz sein, der aus der Nase durch das Sekret raustransportiert wird.

stunc
Fragesteller

Könnte es katzenschupfen sein

Vennesla  23.06.2021, 18:54
@stunc

Nein, Katzenschnupfen sieht anders aus und es gibt mehr Symptome. Bist du unsicher mache einen Termin beim Tierarzt

NadjaJenny  23.06.2021, 18:54
@stunc

Vielleicht. Wenn du dir Sorgen machst kannst du in der Tierarztklinik anrufen und einen Termin ausmachen.

Dreck, Zahnabszeß, Tumor in Nase, Lunge, Siebbein und diverses anderes mehr...diverse Möglichkeiten, dazu muss man das Tier untersuchen

Popel, Schnodder, Blut.

Lass die Katze von einem Tierarzt anschauen.

L. G. Lilly