Augenschmerzen beim Sport?

2 Antworten

Hallo Steffi,

das hört sich nicht gut an. Lasse dich lieber von deinem Hausarzt durchchecken (Belastungs-EKG).

Wenn der Mund weiß ist, spricht man von einer perioralen Blässe – das typische Mund-Nasen-Dreieck. Wenn gleichzeitig der Kopf rot wird, wird es gefährlich. Man sieht dieses Phänomen häufig bei großen Belastungen in Hitze. Beobachtet man das bei sich selbst, sollte man sofort ins Kühle und jede Anstrengung unterlassen. Das Phänomen spricht für eine so genannte Zyanose, also für eine Unterversorgung mit Sauerstoff.

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_lifestyle/article118913872/Kein-Ausdauersport-bei-intensiver-Hitze.html

LG Emelina

Hallo Steffi,

Schmerzen am Kopf, die nach anstrengendem Sport auftreten, können ein Hinweis auf Migräne sein. Wenn auch noch andere Migränesymptome auf dich zutreffen, dann solltest du dich vom Facharzt – einem Neurologen – untersuchen lassen.

Typische Anzeichen für Migräne sind:

  • Anfallsartiger - oft einseitiger – Kopfschmerz, der häufig am Auge oder Schläfe lokalisiert ist.
  • Übelkeit.
  • Licht-, Geräusch-, oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt viele verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

LG Emelina