Augenlinse versteinert?

3 Antworten

Versteinerung? Wohl kaum.

Was es häufig gibt:

  • Trübung der Linse. Die Sicht wird dann immer milchiger und kann bis zur Erblindung führen. Nennt sich "Katarakt" oder "Grauer Star". Oft kann geholfen werden, indem die getrübte Linse durch eine künstliche ersetzt wird.
  • Flexibilitätsverlust der Linse. Dann kann das Auge die Sehschärfe nicht mehr auf nahe Objekte fokussieren. Normale Alterserscheinung ("Alterssichtigkeit"), tritt oft in einem Alter von ca. 50 Jahren auf. Kann man durch Nutzung einer Lese- oder Gleitsichtbrille ganz gut kompensieren.

Naja, die Augenlinse wird mit zunehmendem Alter steifer, daher wird man ja irgendwann weitsichtig. Aber Erblindung ist mir in dem Zusammenhang nicht bekannt.

euphonium  09.04.2019, 20:40

Man wird nicht weitsichtig, sondern alterssichtig, das ist etwas ganz anderes.

SehFee  12.04.2019, 13:23
@euphonium

Etwas ganz anderes ist es nicht. Es ist eine Form der Weitsichtigkeit, Altersweitsichtigkeit eben. Einzig die Ursache ist eine andere und genau darum geht es: Statt des zu kurzen Augapfels wie bei der "normalen" Weitsichtigkeit ist es die weniger elastische Linse bzw. der steifere Ringmuskel, der die Weitsichtigkeit verursacht.

euphonium  12.04.2019, 18:23
@SehFee

Was ist mit den Kurzsichtigen, die auch alterssichtig werden? Natürlich ist es etwas ganz anderes. Sind kurz- und weitsichtig auch gleich, nur die Ursache ist eine andere?

hab ich noch nie gehört (das wäre ja ein medizinisches wunder)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Irene120
Fragesteller

mein Augenarzt hat diese Diagnose gestellt; ich habe das gegoogelt aber auch nichts darüber gefunden; werde noch einmal beim Arzt spezieller nachfragen.