Augenherpes- Ansteckgefahr durch Geschlechtsverkehr?

5 Antworten

  • Herpes ist eine stark ansteckende Krankheit, die durch Schmier- und Tröpfchenkontakt übertragen werden kann.
  • Wenn Du zum Bespiel Dein Auge berührst und dann mit dem selben Finger die Hoden, Penis, Damm, Lippen oder Augen eines anderen Menschen, kann es sich mit Herpes infizieren.
  • Es ist daher besonders wichtig, den Herpes am Auge intensiv zu behandeln, sich nach jeder Berührung die Hände zu waschen, keine Handtücher oder Bettwäsche gemeinsam zu benutzen und gerade beim Sex darauf zu achten, keine Viren zu übertragen. Dies gilt im Falle des Augenherpes auch beim engen Küssen.
  • Kondome bieten nur einen begrenzten Schutz, denn sie schützen logischerweise nur den Bereich, der vom Kondom bedeckt ist. Die Hoden des Mannes können aber z.b. auch Infektionsort sein und wenn Hoden zum Beispiel beim Sex gegen eine infizierte Vagina kommen, kann eine Infektion stattfinden.

es ist so, dass es zwei verschiedene Herpesviren gibt, welche diese typischen Bläschen an Lippe, Auge und Geschlechtsteilen verursachen können. HHV Typ 1 uns HHV Typ 2. Typ 1 verursacht vor allem Lippen -und augenherpes. Typ 2 verursacht die Geschlechtskrankheit, kann aber auch Augenherpes verursachen. Ebenso kann selten auch Lippen herpes als Erkrankung der Geschlechtsteile vorkommen. Das fiese am Herpes der als Geschlechtskrankheit vorkommt ist, dass er bei einigen betroffenen seine ansteckenden Schübe symptomlos macht^^ also am besten machst du einen test beim hausarzt, mit der Frage ob du Herpes im Genitalbereich haben könntest...

@ Pottermodel

Das tut mir leid für dich und für alle (hier ist ja noch ein User / eine Userin davon betroffen) die das haben. Gürtelrose ist schon schlimm genug, aber beim Auge ist das sicher nicht einfacher.

Schau mal hier rein, falls du das noch nicht wissen solltest:

www.herpesviren.com/.../herpes-im-auge-augenherpes-sympto

Gute Besserung

naja, wenn du vorsichtig bist, kann nichts passieren. Allerdings ist das sehr ansteckend. Heißt, du darfst dir nicht ans Auge fassen und dann woanders rumspielen ;) Ich leide leider auch häufig daran. Aber dass ich jetzt mein Sexleben deswegen einstelle, geht gar nicht. ich fass mir nicht ins Gesicht und achte halt dabei drauf, dass ich auch mein Gesicht nicht ins Kissen grabe (das da die Viren hängen) oder mein Partner mit meinem Gesicht in Kontakt kommt.

herpes ist eine geschlechtskrankheit

Turbomann  03.06.2014, 01:17

@ nowka13

Aber doch nicht Augenherpes und Gürtelrose auch nicht

nowka13  03.06.2014, 23:10
@Turbomann

alle herpesviren sind geschlechtskrankheitsviren, so eigenartig das klingt. aber es ist so.