Augen zu auf Foto

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lidaufschlag ist die scheinbar schnellste Bewegung, die wir machen können. Na ja, 2km/h ist nicht besonders schnell, aber die Strecke ist sehr klein und so ist ein Lidaufschlag sehr schnell getan. Da nun beim Fotografieren mit Blitz eine Erwartungshaltung geweckt wird ("Wann kommt der Blitz?") und die Erfüllung der Erwartung oftmals auch noch mit rotem Vorblitz angekündigt wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich das Auge im rechten Moment schließt, damit die Netzhaut vor dem grellen Licht zu geschützt wird. Hier greift ein Schutzreflex, da kannste kaum was machen, einen trifft es meistens - außer vielleicht, wenn Du den weiter untenstehenden Tipp versuchst... den mit dem Zählen.

da hilft folgendes dagegen: alle auf dem foto machen zuerst die augen zu, dann zählt der fotograf von drei bis eins runter. bei eins machen alle die augen auf. dann sind sie so gut wie sicher auf dem foto geöffnet, auch beim blitzen.

ailuj  15.02.2012, 16:21

haha, aber ob da jeder mitmachen will?

Entweder hatte der Fotograf keinen guten Blitz (oder ohne Diffusor benutzt) oder er hat nur 1 Aufnahme gemacht (zu wenig, immer mehrere machen).

weil zuerst das licht kommt und ein kleins bisschen später erst die aufnahme ausgelöst wird...damit das licht schon auf den objekten angekommen ist ;)

DonKanaille12  10.02.2012, 20:04

wtf?

schlugul  18.02.2012, 18:43

physik 2.0 ?????

naja hängt ab,dass hab ich auch,weil ich licht empfindlch bin und eine gute reaktions zeit besitze,dabei hilft ein anderer blitzmodus