Augen verfärben sich beim Weinen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwar noch keine richtig aufwändigen und detailreichen forschungen dazu aber trotzdem ist es hinreichend bekannt, dass gefühle unsere augenfarbe beeinflussen können- dabei verändern sich die pigmente in der iris nicht wirklich, jedoch der lichteinfall in irgendeiner form, sodass die farbe anders wirken kann.

besonders menschen mit den augenfarben des blau-grau-grün spektrums erleben dieses phänomen häufig.

man sagt auch, dass die verfärbung ins stark grüne bei helleren und ins rötliche bei dunklen augen auf extreme gefühlsschwankungen hinweisen, wie trauer, euphorie oder lust.

das passiert mir auch immer. ich habe braun grüne augen und wenn ich weine sehen sie grün aus. wenn man weint wird das auge meistens rot, rot ist die komplementär farbe zu grün; dadurch wird das grün stark hervorgehoben. also sehen sie im endeffekt für einen kurzen zeitraum grün aus! das gleiche auch mit lidschatten wenn man rötlichen7lilanen lidschatten verwendet wird dir grüne farbe nochmal hervorgehoben.

Lg Bibi

Keine Angst das ist nichts Schlimmes. Die Änderung der Augenfarbe ist von folgenden Aspekten abhängig 1. Durchblutung des Auges z.B. weiten sich die Gefäße scheint die Augenfarbe dunkler zu sein 2. vom Lichteinfall was ja eigentlich auch logisch ist ;-)