Aufteilung Wohneinheiten?

4 Antworten

es geht nicht darum, was möglich ist:

du baust ein Haus, hierfür benötigst du einen Kredit, den du nur bekommst, wenn du Mehreinnahmen vorweisen kannst - darunter verstehe ich, dass du außer deinem regulären Einkommen aus Arbeit/Selbständigkeit noch weitere Einnahmen hast

im vorliegenden Fall ist -so sehe ist das- Voraussetzung, dass du einen Teil des Hauses vermietest und damit über Mehreinnahmen verfügst

wenn du eine Wohnung vermietest, solltest du im vorliegenden Fall in erster Linie darauf achten, dass die Wohnräume der Wohnung möglichst attraktiv gestaltet sind - wenn die Wohnung Räume außerhalb der Wohnung beinhaltet, ist das nicht attraktiv, du kannst keine Kinderzimmer/Schlafzimmer daraus machen, kein Wohnzimmer, weder Küche noch Bad, allenfalls ein Arbeitszimmer oder einen Abstellraum

man läuft sich häufig in Hausflur (gemeinschaftlich genutzt) über den Weg, das ist störend

ich nehme an, die Bautätigkeiten sind noch nicht angelaufen - ich würde meine Baupläne nochmal gründlich überdenken, ob es nicht möglich ist, die zwei Räume in die eine Wohnung räumlich zu integrieren - vielleicht sind sogar gesonderte Hauseingänge für jede Wohnung möglich

das sind -wie gesagt- meine persönlichen Überlegungen, die ich in deiner Situation anstellen würde

wofür du dich am Ende entscheidest, ist allein deine Sache (und die des Kreditgebers)

Eine Skizze oder ein Plan hilft zum Verständnis.

Vorab: Was ist eine Wohnung? Wohnung / Wohnungsrecht - Definition und Rechtsgrundlagen (juraforum.de) Hier geht es um eine "in sich abgeschossene" Wohneinheit, was Deine Beschreibung so nicht hergibt.

Du willst vermutlich zur Vergrößerung der Mietfläche (und damit Kreditzulauf) weitere Räume auf der anderen Flurseite der Mieteinheit zuschlagen.

Solange die eigentliche Wohnung als selbstständige Einheit vermietbar ist (also mit Bad/WC und >23 m²), kannst Du die weiteren Räume als zusätzliche zur Wohnung gehörend natürlich mit vermieten. Allerdings sollte dann der Zugang zu diesen "Nebenräumen" durch den Mieter durch Euren Haushalt ungestört möglich sein. Das lässt sich ggfs. mit einer leichten Trennwand oder Innentür baulich herstellen (beachte dabei aber auch den Rettungsweg).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
Da beim Kredit Mieteinnahmen eingeplant sind, verlangt die Bank, dass es zwei Wohneinheiten gibt.

dir ist scheinbar nicht bekannt, was man unter einer Wohneinheit versteht.

Jede Wohneinheit muss einen separaten Zugang haben. mindestens einen Wohnraum mit Küche und Bad.

Nur was die spätere Vermietung mit einem Kredit zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel.

Wenn es mit dem Eigenkapital und dem möglichen Kredit so eng ist, sollte man die Finanzierung eines Hauses zurückstellen und weiter für den Hausbau sparen.

Du könntest die Räume zwischen den Wohnungen jeweils mit Tür(en) zu Wohnung A und Tür(en) zur Wohnung B versehen.

Dann kannst du durch Trockenbauweise und Schallschutz die nicht genutzten Türlöcher zur Wand machen und Jahre später die Räume zur anderen Wohnung zuschlagen.