Aufsteckblitz auf Kamera verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die 601 hat einen Bordblitz mit der Leitzahl 12

Die Kamera ist für einen Nikon Systemblitz mit 4 Kontakten ausgelegt damit funktioniert alles auch das spätere Nikon Creative Light System (CLS)

Alt/Fremdblitze mit 3 Konakten sollten integriert werden nur die TTL Messung tut nicht. Bei Optiken mit ADI (AF-D) wird die Blende passend zur Distanz gewählt

Fremdblitze mit 2 Konakten interagieren im Programm und Zeitautomatikmodus sobald der Blitz geladen ist springt die Verschlusszeit auf die 1/125tel und die Blende vom Blitz wird übernommen aber abhängig vom Blitzmodus.

Mit nur 1nem Kontakt arbeitet man im manuellen Modus

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_Speedlight#Blitzger%C3%A4te_mit_TTL-Messung

calciumbones
Fragesteller

Hallo, das Blitzgerät hat 4 Kontakte.

Mir ist allerdings aufgefallen das es immer nur 1 mal Blitzt und auch nur wenn man es sehr lange nicht benutzt.

Mit der Kamera hat es eben funktioniert zu Blitzen aber auch nur 1 mal und dann gar nicht mehr. Im Visier wurde beim ersten mal auch das geladene Rote blitz zeichen angezeigt und dann nicht mehr.

Das Blitzgerät scheint also selbst noch zu funktionieren, es läuft mit der Kamera auch und ich höre auch das fiepen aber irgendwie geht es immer nur einmal

IXXIac  21.01.2023, 16:52
@calciumbones

Hallo

  • Kontakte am Blitz reinigen (Radiergummi)
  • die Anpressfedern im Blitzschuh der Kamera werden weich
  • Plastik altert, dadurch kann es schrumpfen oder sich verformen die kleinen Zusatzkontakte haben nur geringe Toleranzfelder
  • die Kondensatoren der Blitze sind Verschleissteile und Kondensatoren "altern" auch unbenutzt.
  • Nikon hat die Schnittstelle zum Blitz offen gelegt und Lizenfrei gehalten aber nur wenige Hersteller konnten die komplexen Funktionen auf dem I2C/SPI Datenbus nutzen, wobei die "Blitzintelligenz" für TTL ist in der Kamera und funktioniert analog
  • Bestar man nmE erst nach 2000 auf denn Markt, der Blitz ist kein Oldtimer aus denn 90ern. Hinter Bestar steckten die Saudis und die verkauften primär im Commonwealth also England. Die Blitze basierten wohl auf Regula (King&Bauser) Technik und Maschinenpark aus der Insolvenzmasse
  • In Anbetracht der Gebrauchtpreise für Nikon SB Typen oder SCA Blitze aus der Ära rechnet sich nicht denn Blitz durchzuarbeiten.
calciumbones
Fragesteller
@IXXIac

Die Nikon SB-24 würde auf meiner Kamera funktionieren oder?

IXXIac  22.01.2023, 13:09
@calciumbones

Hallo

jetzt geht man zu einem Fachhändler mit Occasionen. Der prüft über Kreuz ob der Blitz auf einer anderen Nikon funktioniert und ob ein anderer Blitz auf deiner Nikon 601 funktioniert. Womit man die Fehlerquelle eingekreist hat. Wenn das ein "alter" Fachhändler mit hausinternem "Service" also Wartung/Reperatur ist kann der evtl. kleinere Probleme instandsetzen, manchmal ist es eine kalte Lötstelle oder Kontaktkorrossion. Der Punkt ist Kamera und Blitz sind Konsumenten "Schwarzkisten" mit Elektronik, welche mal für mindestens 10 Jahre Lebensdauer entwickelt wurden. Die Kamera ist mindestens 28 Jahre alt der Blitz um 20 Jahre.

Der SB24 war der Flagschiffblitz zu der Kamera und war trotz "gerammelt" voll mit Technik recht robust. Wenn der Kondensator im Blitz alt wird also Kapazität verliert dann geht nicht mehr das Flash Ready Licht an. Dann geht der Blitz normalerweise zum Service und bekommt einen neuen Kondensator und eine neue Blitzlampe, das kostet geschätzt aktuell um 100€. Oder ein "Elektriker" dreht als "schnellen" Fix in 2 Minuten am Poti der Schwellwertspannung für die Leuchte so weit runter das die auch bei weniger Ladung angeht. Was auch kein Problem ist ausser man will/muss eine Sporthalle ausleuchten.

Der SB28 Nachfolger ist für das selbe Geld einkaufbar, kleiner und leichter und vor allem ist die Blitzfolgezeit halbiert worden und damit geht auch 3D Matrix HSS/FP Füllblitzen. Und die Ergonomie wurde aufgeräumt bzw bei denn alten SB24 bis SB26 Blitzen sind diverse Funktionen auf Kamera und Blitz verteilt, das ist Bedienfehleranfällig. Zum SB24 gab es ein ca 150 Seiten dickes Anwenderhandbuch für all das was nicht in der Betriebsanleitung erklärt wurde.

Alle Blitzgeräte lösen aus über den Zentralkontakt des Blitzschuhs Blitze aus, das ist aber auch alles, dann muss du manuell ausrechen welche Blende bei welcher ASA Zahl und Objektentdernung zu verwenden ist.

Aber die Cameraautomatik steuert nur Blitze des jeweiligen Herstellers, bzw. Fremdprodukte müssen in genau der Variante für entweder canon, nikon, Sony oder Olympus/Panasonic gekauft werden.

Andere Blitzgeräte kann man aber ggfs im Slave modus verwenden. Dann plaziert man die irgendwo im Raum und die lösen aus, wenn irgendwo ein Blitz ausgelöst wird.

Auf der Rückseite Deines Blitzes hast Du doch einen Rechenschieber mit dem Du die Blende passend zum ISO Wert Deines Films und der Entfernung des zu beleuchtenden Objektes ablesen kannst.

Stell Die Kamera einfach auf M, Belichtungszeit 1/60 sek, Iso Wert des Filmes auf dem Rechenschieber einstellen, Entfernung des Motivs schätzen und Blende passend dazu wählen.

Der Blitz lässt sich mit dem Lo Hi Schalter auf hohe und niedrige Blitzleistung einstellen. Je nachdem wie der Schalter steht liest Du oben Lo auf der gelben Scala ab oder Hi unten auf der Weißen.

Die Weiße Scala erlaubt dir auch noch die ungefähre Brennweite des Verwendeten Objektivs einzustellen. Vermutlich in Verbindung mit einer Zoom Streuscheibe, vielleicht ist das auch irgendwie gekoppelt. T1 T2 N W steht für Starkes Tele, leichtes Tele, Normalobjektiv und Weitwinkel.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999