Aufmass für heizkörper

2 Antworten

Rippenheizkörper werden folgendermaßen berechnet:

Man nimmt die Höhe (also Unterkante bis Oberkante) einer Rippe und die Tiefe (von vorne wo du stehst nach hinten zur Wand)

Ich gehe davon aus, dass in diesem Beispiel die Höhe 0,60 beträgt und die Tiefe 0,11

Also berechnet man eine Seite einer Rippe: 0,60 x 0,11= 0,66

Als nächstes zählt man die Anzahl der einzelnen Rippen und multipliziert damit.

Bei diesem Beispiel 38 Rippen :

0,60 x 0,11 x 38

Doch nicht vergessen, natürlich muss man die Rückseiten der Rippen dazunehmen, denn bisher haben wir nur eine Seite berechnet.

Das bedeutet es wird verdoppelt und die Formel wäre dann Höhe x Tiefe x Rippenanzahl x 2

0,60 x 0,11 x 38 x 2

Ergebnis 5,016 also in m2 und aufgerundet = 5,02 m2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine Ahnung, aber die von dir angegeben 11 cm sind vermutlich die Stärke, also die Dicke der Rippen. Sie müssten aber auch eine Tiefe haben, z. B. 25 oder 30 cm (sofern es nicht diese 11 cm sind). Bei einem Heizkörper der also 60 cm hoch und 30 cm tief ist rechnet man zunächst Höhe X Breite (Tiefe), also 0,60 x 0,30. Das ergibt 0,18 qm. Bei 38 Rippen somit 0,18 qm X 38 = 6,84 qm