Auflösung?

3 Antworten

a) Dass die Mutter zu inkonsequent ist weil sie der Quengelei nachgibt. so lernt das Kind dann: ich muss nur rumnörgeln, mama macht dann schon was ich will.

b) dazu müsste man den ganzen Kontext wissen: Wenn die Mutter daheim Luise versprochen hat JETZT auf den Spielplatz zu gehen ist das verhalten der Mutter ok, sie sollte das dann aber auch der Nachbarin erklären. Wenn Luise aus einer puren Laune raus auf den Spielplatz will so ist das verhalten der Mutter nicht mehr ok, (siehe a)

Hallo,

die Mutter gibt dem gequengel des Kindes nach, die Nachbarin findet das unangemessen und störend.

Aber vieleicht war die Mutter auch froh auf diese Art weiterzukommen und auf dem Spielplatz Freundinnen zu treffen, die auch Kinder haben

Kann mehrere Gründe haben, ist interpretierbar.

LG

Harry

Ist doch ziemlich selbsterklärend, die kleine hat Ihre Mutter so erzogen, dass diese nun beim Gequengel umgehend ihren willen durchsetzen kann.

Berechtigt ist beides auch wenn man sich den Kommentar hätte klemmen können. Das Alter spielt hier insofern eine Rolle, dass 5 Jährige durchaus in der Lage sind ihre Wünsche ohne gequengel auszudrücken und auch verstehen können wenn man sagt "wir gehen los wenn wir hier fertig sind".

Wobei ich befürchte, dass es sich um so einen antiautoritären Mist handelt, wo die Kinder aus Prinzip recht haben und man natürlich sofort alles stehen und liegen lassen muss um jeden Ihrer Wünsche zu erfüllen.