Aufgabe/Funktion der Netz-ID?

2 Antworten

Ist mit Netz-ID vielleicht die Netzmaske gemeint? Bsp: 255.255.255.0?
Die Netzmaske zeigt an in welcher Netzwerk klasse man sich befindet bzw. wie viele Hosts pro Netz möglich sind und wie viele Netze man erstellen kann.

Ein Beispiel.

Klasse       Netzmaske           Hosts pro Netz
Klasse A:   255.0.0.0               16.777.214
Klasse B:   255.255.0.0                  65.536
Klasse C:   255.255.255.0                   254

Wird aber so nicht mehr angewendet ist eig. schon veraltet, aber funktioniert noch.

Hoffe ich konnte helfen, wenn nicht hast du in dem Bereich neue Infos :-P
Eine Rückmeldung ob das dass richtige war wäre nicht verkehrt :-)

Google braucht 0,53 Sekunden um die Antwort für einen ungebräuchlichen Begriff zu finden. Und Du?

Unter der Netzwerk ID versteht man den teil einer adresse, welcher das subnetz definiert.

Bei 192.168.1.0/24 lautet die Netzid 192.168.1

In einem class A netz wie z.B. 10.0.0.0/8 ist die NetzID 10

Die grösse des netzanteiles definiert die netzmaske.

Und warum das ganze? Wenn dein Host 192.168.1.100 ein paket an 172.12.19.19 schicken möchte, weiss er, dass das ziel in einem anderen Netz steht. Und da kommt er nur über einen gateway (router) hin.

Also schickt der das ip paket per ethernet frame an die mac adresse des routers.

Klar?

DP