Aufgabe Tidenfunktion Mathe Klasse 12 Hausaufgaben?

3 Antworten

zeichnerische Lösung:

Bild zum Beitrag

nächstes Hochwasser bei t = 6h 15 min = 08:15 Uhr, Pegel 11,5 m
nächstes Niedrigwasser bei t = 12h 30 min = 14:30 Uhr, Pegel 4,4 m

Passierbarkeit mit Pegel ≥ 10 m: 4h 25 min ≤ t ≤ 8h 10 min, also zwischen 06:25 Uhr und 10:10 Uhr.

Rechnerische Lösung:

f(x) ableiten und dann Hoch- und Tiefpunkt mit f'(x) = bestimmen:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)

Halbrecht  06.09.2020, 16:16

mir ist allerdings unklar , warum der Graph x = 0 nicht bei 4.5 ist .........dachte ich ........aber jetzt sehe ich : Das Raster ist etwas versetzt . Alles wieder klar .

die fkt zeigt eine Periode von 12.4 .............. Die fkt beginnt bei ebbetief .......daher ist sie nach 12.4 wieder bei ebbetief .

Ebbetief ist 8-3.5 = 4.5.........also von H(t) = 5.5 bis zur nächsten 5.5 kann der Frachter durchrauschen

graph

wie man auf H(t) = 5.5 kommen kann , siehe hier bei Mihisu

Zeichne die Funktion doch die Funktion, ich denke dann wird das klar (musst du für c. sowieso)