Aufforderung eines Codes bei Microsoft?

2 Antworten

.... das macht MS seit einiger Zeit so, auch andere Dienstleister.

meist mit SMS oder Mail.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soviel ich noch weiß, wird bei Frage nach der Aktivierung per Telefon ein Code generiert, bestehend aus 4 oder 5 Blöcken je 5 Zahlen.

Dguv3
Fragesteller

Die Computer stimme bevor ich den Aktivierungscode eingegeben habe hat sie zu mir gesagt.

Geben Sie aus Sicherheitsgründen die folgende Nummer über die Tastatur ihres Telefons ein.

pcdenker  23.11.2023, 14:07
@Dguv3

Diese Stimme nennt Dir Zahlen, die Du Dir aufschreiben solltest und diese dann per Telefon eingeben.

Dguv3
Fragesteller
@pcdenker

Aber das war nicht immer so soweit ich weiß. Das muss neu gekommen sein

pcdenker  23.11.2023, 15:33
@Dguv3

Neu nicht - bedenke aber das der Support schon ewig ausgelaufen ist.

Dguv3
Fragesteller
@pcdenker

Ich weiß. Ich habe nur Windows XP auch nur installiert weil ich noch ziemlich viele Videospiele besitze die nicht mehr unter Windows 11 laufen. Und ich möchte sie ungern alle entsorgen.

pcdenker  23.11.2023, 15:49
@Dguv3

Warum aber aktivieren, reicht doch, wenn Du einen Key hast.

Dguv3
Fragesteller
@pcdenker

Ja aber ich habe den Key der auf dem Zettel stand schon während des Setup Bildschirms eingegeben. Aber ich musste ja Windows XP hinterher auch noch aktivieren weil ein Pop Up erschienen ist wo ich nur 30 Tage Zeit zur Aktivierung habe. Ich habe mich für die telefonische Aktivierung entschieden. Aktivieren über das Internet wäre mir zu riskant.

pcdenker  23.11.2023, 15:59
@Dguv3 So gemacht :
Windows XP per Telefon aktivieren
  1. Gehen Sie unten links auf das Start-Symbol und drücken Sie auf „Alle Programme“ > „Zubehör“ > „Systemprogramme“ und klicken Sie dort auf „Windows aktivieren“.
  2. Wählen Sie im ersten Feld „Deutschland“ aus.
  3. Nun rufen Sie die Nummer an, die Ihnen angezeigt wird und geben dem Kundendienst die Nummer durch, die in Schritt 3 angezeigt wird.
  4. Der Kundendienst wird Ihnen nun die Verifizierungsnummer nennen, welche Sie eingeben müssen.

Von hier gelesen :
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-Windows-XP-aktivieren-31432137.html

Von April 2023