Aufenthaltserlaubnis oder nicht?

6 Antworten

Oben drüber steht Vollzug des Aufenthaltsgesetzes

Danach müsste eigentlich der genaue Grund stehen, ist aber übermalt, kannst du ja selber lesen.

Das kann ansonsten alles mögliche sein. Eine Abschiebung eher nicht, sonst wäre es ja sinnlos, dass man jemand anderem eine Vollmacht ausstellen kann.

Vielleicht wird die Aufenthaltsgestattung eingezogen und eine Duldung erstellt? Das würde aber auch heißen, der Asylantrag ist abgelehnt. Und dazu hätte er eigentlich Bescheid vom Bamf kriegen müssen...

Dje bildquali is bei mir so.schlecht das ich den teyt nicht lesen kann

Er soll ohne Termin ins Ausländeramt kommen und unter Vorlage des Schreibens sich anmelden und warten bis er aufgerufen wird.

Dann wird ihm der Grund eröffnet.

Positiven Aufenthaltsbescheid hätte er doch vom Bamf erhalten.

kann man nicht lesen

unscharf und verschwommen

Avith
Fragesteller

Draufklicken bitte

Das ist eine Einladung. Termin zur Vorsprache.

Seid ihr unfähig zu lesen?

Es geht um seine Aufenthaltserlaubnis. Entweder diese wird dann verlängert oder er wird abgeschoben. Dazu ist die Behörde da, um das zu prüfen.

Woher ich das weiß:Recherche
Avith
Fragesteller

Nein es ist kein Termin zur vorsprache sowas hatte ich mit anderen Flüchtlingen das sah anders aus

110101101  07.11.2019, 02:38
@Avith

Doch. Steht drin. Direkt im ersten Satz. Aber, da du schlauerweise die Betreffzeile zensiert hast, weiß man eig. nicht genau worum es geht. Wenn dein alter Freund genau so drauf ist und nicht mitwirkt, dann gute Heimreise.

Avith
Fragesteller
@110101101

Der betreff ist "Vollzug des Aufenthaltsgesetzes" hoffe jetzt weißt du worum es geht

Es kann kein Termin zur vorsprache sein er geht alle 3 Monate seinen Aufenthalt zu erneuern und ich war ein paar mal dabei da gab es auch keinen Brief oder so er musste selbständig dort erscheinen

110101101  07.11.2019, 02:52
@Avith

Aha. Hatte gerade an anderer Stelle ein Kommentar verfasst.

Nun, bei dem Betreff würde ich mal davon ausgehen, dass es eine etwas ernstere Sache ist.

Und das hat gewiss auch einen guten Grund.

Hoffe ich zumindest.

Ich will kein ungerechtes Urteil fällen und eine Abschiebung in ein Krisenland befürworten.

Aber, den Eindruck, den die ganze Frage jetzt gemacht, so wie du schreibst, kann ich nur sagen: Gute Heimreise!

Das wirkt irgendwie so locker, wie du das schreibst, alles so nach dem Motto "Jo, wir sind zwar in eurem Land, aber is ja egal, wir fühlen uns wohl... wir machen was wir wollen. Und is uns eig. egal, was ihr für Gesetze habt..." So kommt das rüber!

110101101  07.11.2019, 02:56
@Avith

Und doch, selbstverständlich kann es ein Termin zur Vorsprache sein. Warum auch nicht? Es kann auch von der Regel abgewichen werden, wenn in der Behörde neue Erkenntnisse vorliegen oder neue Gesetze gelten. Das muss nicht immer alles ein "Standardprogramm" sein, wo die Leute lustig alle 3 Monate zum Amt gehen, um sich den Aufenthalt mal eben erneuern zu lassen!

Was glaubt ihr denn, wo ihr seid? Denkt ihr, nur weil Deutschland (noch) wirtschaftlich so überdurchschnittlich stark ist, kann Deutschland jedem Ausländer, der von irgendwo her kommt Jahrzehnte lang ein schönes Leben finanzieren?

Avith
Fragesteller
@110101101

Also ich hatte genug Asylbewerver um sagen zu können das es keine Abschiebung ist da er noch keine gerichtliche Verhandlung hatte wie es sein sollte in dem Fall haben die ihren Aufenthalt bekommen es geht ohne gerichtliche Verhandlung nicht du kennst dich scheinbar nicht aus aber antwortest trotzdem darauf

Dem ist ein riesen Unterschied zwischen Aufenthaltserlaubnis und Aufenthaltsgenehmigung ich denke mal du weißt nicht was der Unterschied ist

Avith
Fragesteller
@110101101

Was glaubt ihr den wo ihr seid? Also ich bin in meinem Land Deutschland wo ich geboren bin und studiere derzeit keine Ahnung weshalb du mich da mit reinbeziehst

110101101  07.11.2019, 03:22
@Avith

Selbst wenn all' dem so sein sollte... Es ist ein Termin. Es ist irgendeine Art "Vorsprache". Es geht um eine oder "die" Aufenthaltserlaubnis. Und er muss dort hin!

Das sind die Fakten!

Und, wenn du anderer Meinung bist, dann bitte schön, sag' deinem alten Freund doch, er soll einfach zu Hause bleiben. Zockt 'ne Runde BubbleGame oder raucht irgendwas... Er wird schon sehen, was er dann davon hat...

Wie man mit so einer Einstellung hier überhaupt leben kann, ist mir rätselhaft.

Aber, wenn du diskutieren willst, dann gib' mir 3 bis 4 Tage. Dann werde ich mich zum Thema Asylrecht mal richtig schlau machen in allen diesbezüglichen Gesetzen und Broschüren, sowie Zeitungsartikeln und Ratgebern von Asyl pro und was es da alles gibt... Und dann sehen wir mal, wer mehr Ahnung hat und wer nicht.

Du jedenfalls machst jetzt schon den Eindruck, als glaubtest du Vieles zu wissen. Du scheinst dir deiner Sache sicher zu sein und betreibst so gesehen "Lobbypolitik" auf deine Weise. Du kennst wahrscheinlich eben nur das, was du von deiner Routine her kennst, was du bisher immer erlebt hast, machst das nach, was man sich im Ausland unter den Leuten erzählt. Spätestens kurz vor der Grenze "Schmeiss dein Pass weg", "Gib ein anderes Alter an"... "Sag denen Asyl" ... sag denen "du weißt nicht"... "tu so, als würdest du nicht kapieren worum es geht"... Also mach' mir doch nichts vor hier. Ich weiß schon auch ein bisschen was von den Realitäten und wie viele denken und warum viele kommen. Das Eine ist aber persönliches Wunschdenken und das Andere ist das Gesetz. Und laut Gesetz hat derjenige Recht auf Asyl, der z.B. in seinem Heimatland die Todesstrafe fürchten muss und der nicht aus einem sicheren Drittstaat kommt. E. Snowden z.B. müsste normalerweise Recht auf Asyl haben in Deutschland. Nur, ist es in seinem Falle eben etwas komplizierter, da hier diverse, schwergewichtige politische Interessen eine Rolle spielen. Aber das nur mal so am Rande! Snowden ist ein Held und hat Vieles für die Gesellschaft, für alle Menschen, sowohl in Demokratien, als auch in Diktaturen, wo es Internet gibt, getan.

Aber zurück zu dir. Du siehst, dass eine Behörde scheinbar von der "gewohnten Weise" abweicht und schon bist du überfordert, weil du sowas noch nie erlebt hast und die Behörde vielleicht bisher (!) in deinem Falle bzw. in den dir bekannten Fällen alle Asylbewerber "durchgewunken" hat.

Kann ja auch sein... Und wird auch diverse Gründe haben. Keine Zeit. Überforderung usw.... Jeder Fall muss geprüft werden.

Also, was wollt ihr denn noch alles? Jeder einzelne Fall wird geprüft! Auch dein alter Freund! Er wird angehört. Er kann Widerspruch einlegen. Er ist doch anscheinend jetzt auch schon mehrere Monate im Land!

Leute, was wollt' ihr mehr? Was soll das?

Es reicht jetzt langsam mal! Wirklich! Es ist ein Termin, wo er hin zu gehen hat. Und fertig! Es steht im ersten Satz, dass es eine Vorsprache ist.

Wenn euch das alles zu viel ist oder ihr schon gar kein Recht auf Asyl habt, dann bitte, reist doch einfach aus und lasst uns in Ruhe!

Wir haben echt genug Konflikte!

110101101  07.11.2019, 03:25
@Avith

Wie ich jetzt gerade erst lese.... Du wurdest in Deutschland geboren? Und du studierst derzeit? ... Vorhin hast du geschrieben, dass du Sozialarbeiter bist... Also... sorry, aber, so wie du schreibst, sowohl vom Inhalt, deinem Textverständnis als auch der Rechtschreibung her, will ich dir lieber nichts von beidem glauben! Dass du in Deutschland geboren wurdest, das kann ich dir allerdings glauben und finde das Ganze dadurch aber dann nur umso schlimmer...

Avith
Fragesteller
@110101101

Er ist seid 5 Jahren hier und du hast wir zuvor schon erwähnt keine Ahnung aber bildest dir ein Schwachsinn schreiben zu müssen naja ok macht nicht du kannst nichts dafür so wenig gebildet worden zu sein

Hab das Rätsel übrigens gelöst er bekommt seinen Aufenthalt

Woher ich das weiß?

Naja hab Kontakt mit ehemaligen asylbewerber die ich gut kenne die ihren Aufenthalt vor kurzem bekommen hatten den allergleichen Brief bekommen

Nur die Anschrift war anders haha

Geh noch mal für ein paar Jahre in die Schule dann kannst du dich mit mir unterhalten so macht es keinen Sinn

Gib mir Bescheid wenn du Abi hast und master in einem technischen Studiengang haha

Avith
Fragesteller
@110101101

Ich bin Sozialarbeiter dafür ist nicht unbedingt ein Studium nötig aber das wusste du ja nicht und ja meine Rechtschreibung ist miserabel ich geb mir auch nicht viel Mühe dafür meine Grammatik ist in perfekt ich bin nur zu faul , . und wad weiß ich zu tippen du bist erbärmlich und kannst dich nicht mit mir messen

110101101  07.11.2019, 03:41
@Avith

Du weißt ganz genau, dass ich nicht mit einer Silbe Schwachsinn geschrieben habe. Alles, was ich geschrieben habe, hatte auch einen Sinn.

Dass du jetzt plötzlich das "Rätsel gelöst" hast und auch die Art und Weise wie du davon schwärmst, zeigt einmal mehr welch' Geistes Kind du bist. Das ist Kindergarten-Niveau!

Du bist der, der hier Schwachsinn schreibt. An einer Stelle behauptest du, du wärst Sozialarbeiter, an anderer Stelle sagst du, du würdest derzeit studieren. Dann erzählst du, du wärst Deutscher Staatsbürger. Aber gleichzeitig kannst du keinen deutschen Brief lesen und verstehen.

Und jetzt präsentierst du "oho oho seht her, ich habe das Rätsel gelöst!" und schreibst in diesem Zusammenhang davon, dass du Kontakt mit einem "ehemaligen Asylbewerber" gehabt hast.

Wie blöd bist du eigentlich?

Glaubst du im Ernst, dass jeder Asylbewerber in Deutschland die selbe Zukunft und das selbe Verfahren hat? Nur weil dir irgendein "ehemaliger Asylbewerber" auf Zuruf erzählt hat, dass er den "allergleichen Brief" bekommen hat und dann "Aufenthalt bekommen hat", glaubst du, dass das bei deinem "alten Freund" genau so sein wird?

Es kann auch genauso gut ganz anders sein.

Insofern, absolut schwachsinnig solche Aussagen zu treffen. Dummschwätzerei ist das.

Du bist ein Angeber, der hohle Phrasen von sich gibt. Du redest von Bildung, hast aber selbst keine.

110101101  07.11.2019, 03:43
@Avith

Jetzt wird's immer besser... Schreib' ruhig weiter...

Avith
Fragesteller
@110101101

Dann lass und doch mal privat unterhalten du bist keine Herausforderung für mich

Du glaubst nicht das ich deutscher bin? Aber gut ich glaub auch das du wie ich von deinen Kommentaren erlesen konnte viel zu blöd und zu weit unter mir bist wie dich ernst nehmen zu können

Siehst du es anders dann schreib mir mal ich finde Dinge wie dich amüsant erinnert mich an einen möchtegern Diktator :D

Avith
Fragesteller
@110101101

Hab ich doch aber du wirst leider nicht besser scheinbar hast du nichts um gegen mich ankommen zu können daher deine verzweifelte vorangehensweise

110101101  07.11.2019, 03:54
@Avith

Nochmal: Im Brief steht, dass eine Vorsprache erforderlich ist. Du fragst hier auf gf., was das bedeutet Und am Ende behauptest du, du wärst Deutscher.

Finde den Fehler.

Verzweifelt ist bei mir nichts. Du bist verzweifelt. Du gibst hier den größten Mist von dir und hast einfach gar keine Peilung mehr.