Aufbewahrung für externe Festplatten?

1 Antwort

Hallo,

ich habe Festplatten aufbewahrt, trocken und unter 20°C, frei von magnetischen Einflüssen. WD, Hitachi, Toshiba und hauptsächlich Samsung, einige davon bis zu 25 Jahren. Gelegentlich habe ich Festplatteninhalte auf eine andere HDD überspielt.

die 3,5" Platten befinden sich in Kunststoffbehältern die man stapeln kann

. Beim Abspielen leg ich die Festplatten oder eine Dockingstatio, auf eine Unterlage aus antistatischem Polyutrethanschaum,so dass keine Schwingungen auf meinen Fersehtisch übertragen werden.

Auf meinen PLatten befinden sich Serien und Filme aus allen Epochen. Gelegntlich habe ich einen Lesefehler in Filmen, aber wirklich selten. Dennoch sichere ich die Daten dann auf ein anderes Medium. Wenn die Medien gelegentlich genutzt werden, nicht intensiv, halten sie locker 25-30 Jahre und kein Ende in sicht.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer