Aufbau und Funktion eines "fossilen" Kraftwerks?

2 Antworten

Funktionsweise eines fossil befeuerten Kraftwerks

Funktionsweise eines fossil befeuerten Kraftwerks am Beispiel des Rheinhafen-Dampfkraftwerks Karlsruhe

Bei der Verbrennung von Kohle entstehen im Kessel heiße Rauchgase, mit denen Dampf erzeugt wird. Der Dampf durchströmt eine Turbine und gibt seine Energie an die Turbinenschaufeln ab. Diese Energie wird in Drehenergie umgewandelt. Die Turbinenwelle treibt einen Generator an, der Strom erzeugt.

Der abgearbeitete Dampf wird im Kondensator wieder zu Wasser abgekühlt, das in den Dampferzeuger zurückgepumpt wird. So entsteht aus chemisch gebundener Energie (Kohle) über thermische (Dampf) und mechanische Energie (Rotationsenergie) die gewünschte elektrische Energie.