auf welches Rating achtet ihr mehr? rotten tomatoes oder iMDB?

7 Antworten

Wenn überhaupt wähle ich doch eher IMDB bzw. Metacritic, deren Wertung ja auch bei der IMDB gelistet wird. Ich finde MC ganz gut, weil ich das Gefühl habe dass da recht streng bewertet wird.

rotten tomatos ... warum? weil sie das bessere bewertungssystem haben und dieses auch noch zweigeteilt ist. auf der einen seite die bewertungen der filmjournalisten (dem ich persönlich am meisten beachtung schenken würde) auf der anderen die der konsumenten. allgemein ist das sternsystem, wie es imdb benutzt, wenig aussagekräftig, da es eindimensional und zu leicht manipulierbar ist.

KyleBroflovski
Fragesteller

das finde ich ganz und gar nicht . bei IMDB ist das höchste Rating 9,2. ergo ist es extrem schwer für einen Film eine hohe Bewertung zu bekommen. desshalb heist es was wenn ein Film zB 8,6 hat.
bei rotten Tomatoes hingegen haben 100 Filme ein Rating von 100% , wie soll man da bitte einen guten Film von einem schlechten unterscheiden

jaytree  08.02.2016, 14:28
@KyleBroflovski

ich kann durchaus verstehen, warum die meisten gen imdb tendieren, aber imdb ist ein reines konsumenten-rating. zumeist ist es so, dass nur zwei sorten von leuten bewerten: fans und hasser. um den hassern entgegenzuwirken beauftragen firmen agenturen (und dies nicht nur in der filmbranche, sondern branchenübergreifend) die zum einen die bewertung eigener produkte erhöhen und konkurrenzprodukte torpedieren. offen zugängliche bewertungssysteme sind meistens nicht korrekt.

bei rotten tomatoes achte ich z.b. auch nie auf die konsumentenwertung, sondern nur auf die der journalisten. auch darf nicht jeder journalist dort bewerten, sondern dies sind ausgesuchte "kenner" der filmbranche.

unterm strich sollte man aber zum einen sich nie an vergebene sternchen oder prozente orientieren, sondern sich a) durch detailierte reviews informieren oder sich b) den film unvoreingenommen anschauen und dann eine eigene meinung bildung.

auf das von imdb... egtl nur auf das

Definitiv IMDb.