Auf welchem Niveau stehe ich in Englisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auf welchem Niveau du mit deinen Englischkenntnissen bist, kannst du mit Hilfe von Einstufungstests herausfinden. Diese findest du zum Teil auch auf den Webseiten der Schulbuchverlage und auch per Google im Internet, z.B.

- http://www.sprachtest.de/einstufungstest-englisch

Welche Anforderungen an A1 usw. gestellt werden, kannst du im Europäischen Referenzrahmen nachlesen.

- http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen

AstridDerPu

Das ist schwer zu beantworten, denn es hängt sehr stark davon ab, ob du bereits authentische Texte mündlicher und schritlicher Art (die für Muttersprachler verfasst sind) problemlos verstehen kannst, oder „lediglich“ didaktisch bearbeitete Texte, die deinem Lernniveau angepasst sind. Sind es Lernertexte, kann man das Niveau meist daran erkennen, dass irgendwo der Hinweis ist, für welche Stufe sie sind. Bei einem authentischen Text kann man es nicht so leicht sagen, denn auch da gibt es immer einfachere und schwerere Texte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hochschulstudium
guteantwort626
Fragesteller

Ich meinte mit "wenn ich etwas lese" schon für Muttersprachler verfasste Texte, also z.B. Zeitungsartikel, Bücher, wissenschaftliche Artikel, usw.

DanielJames  05.01.2023, 14:50
@guteantwort626

Dann wirst du evtl. schon auf dem Niveau C1 oder C2 sein. C2 ist das höchste, das ein Fremdsprachenlerner erreichen kann. Danach ist man quasi Muttersprachlern gleichgestellt, wenn man wirklich nur sehr fachspezifische Texte nicht versteht.