Auf was würdet ihr im Leben nicht verzichten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf das Musizieren.

Es entspannt mich, lässt mich abschalten und den Alltag vergessen. Es gibt mir innere Ruhe und gleichzeitig gibt es mir Energie.

verreisterNutzer  11.01.2024, 06:22

Welches Instrument?

CryingGame  11.01.2024, 06:29
@verreisterNutzer

Ich schreibe meist meine eigenen Songs und covere selten. Es geht in Richtung Indie-Rock und Folk, manchmal auch eher "klassisches" Singer-Songwriting.

CryingGame  11.01.2024, 06:38
@verreisterNutzer

Mit Unterbrechungen seit 38 Jahren. Meine ersten Lieder waren aus heutiger Sicht natürlich eher etwas "bescheiden" und ich würde sie heute nie mehr präsentieren. 😉

Mal die Gegenfrage: Worauf würdest du denn im Leben nicht verzichten?

Abgesehen von Familie, Freunden usw., die ich einfach als gegeben voraussetze, nehme ich an, dass du auf Verhaltensweisen, Luxusgüter usw. anspielst.

Ich trinke, wenn auch selten, dafür umso lieber, zu bestimmten Anlässen einen edlen Tropfen...

Das kann ein Bier nach deutschem Reinheitsgebot sein, ein Wein zum Essen oder etwas Hochprozentiges mit Freunden. Hinzu kommen gewisse Luxusgüter, technische Errungenschaften und Dinge, die den Alltag erleichtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!
verreisterNutzer  11.01.2024, 05:09

Du setzt Familie und Freunde als gegeben voraus?

M4RC3LL0  11.01.2024, 05:10
@verreisterNutzer

Nun, ich kann mir die Familie sowieso nicht aussuchen, und allein ist das Leben nicht lebenswert.

Was nützen einem all die Freuden des Lebens, wenn man sie mit niemandem teilen kann?

M4RC3LL0  11.01.2024, 05:14
@verreisterNutzer

Was soll mit ihnen sein?

Wenn ich sie nicht kenne und sie in keiner Beziehung zu mir stehen, versäume ich auch nichts.

M4RC3LL0  11.01.2024, 05:22
@verreisterNutzer

Oh mein Fehler...

Ich habe die Frage falsch gelesen!

Ich habe - "Was ist mit all den Leuten, die weder Familie noch Freunde sind", gelesen - nicht "haben".

Auch bei mir ist es das Musizieren

Hab es schon mal pausiert, meiner (Ex)Partnerin zuliebe.

Ich wurde immer unglücklicher, und das wirkte sich auf alles in meinem Umkreis negativ aus. Für mich und auch für andere.

Hab nach einigen Jahren wieder begonnen damit und mein Leben machte wieder Sinn für mich.

Musik gibt mir die Luft zum leben wie die Liebe zu meiner neuen Partnerin, mit der ich nun seit 9 Jahren überglücklich zusammen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf das Reisen. Darunter würde ich extrem leiden.

  • Gute und wahre Freunde
  • Ein Großteil meiner Familie