Auf was muss man bei der Notenanalyse achten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Notenanalyse beinhaltet meist fünf Einzelaspekte, die man jeweils für sich abarbeiten muss:

Satzart - ist das Stück als polyphon oder homophon einzuordnen?

Melodie - Wie ist der Melodieverlauf, wo ergeben sich besondere Intervalle, wo ist ein Höhe- bzw. ein Tiefpunkt?

Rhythmus: Wie verhalten sich die Notenwerte, welcher Rhythmus sticht an welchen Stellen hervor, wo gibt es Besonderheiten?

Harmonik - Was fällt beim Untersuchen der jeweils klingenden Akkorde auf, welche Klänge ergeben sich, Dur, Moll, vermindert, Tritonus, Septakkord, Sextakkord, etc.?

Metrik - Welche Taktart liegt vor, wo liegen gewöhnlich die Betonungen, und wo ergeben sich Besonderheiten, z.B. Synkopen?

Wenn du immer nach diesem Schema vorgehst und diese fünf Punkte ausführlich beschreibst - je nach Stück den einen Punkt sicherlich mehr, den anderen weniger - kann nur eine gute und aussagekräftige Notenanalyse herauskommen. Viel Spaß beim Analysieren - und bei den Noten und Akkorden immer genau hinsehen! =)