Auf was muss ich beim Kauf von Barfußschuhen achten?

4 Antworten

Leider sind viele Barfußschuhe sehr weit geschnitten (vorne sowieso, um den Zehen genügend Raum zu geben, aber leider auch hinten).

Wie schon geschrieben, solltest Du die Schuhe am besten anprobieren; inzwischen gibt es in einigen Städten Läden extra für Barfußschuhe oder von einer Barfußschuhmarke. Man wird auch bei manchen "Bequem-Schuhläden" fündig, und auch sonst bei immer mehr anderen Schuhläden.

Ich habe auch sehr schmale Füße und bisher hatte ich die folgenden Schuhe:

  • "Aktiv" von leguano - allgemein fallen einige Modelle von leguano eher schmal aus. Da die Schuhe von leguano per Hand gefertigt werden, variieren sie auch innerhalb eines Modells erstaunlich stark von Schuh zu Schuh, hier lohnt sich das Anprobieren auf jeden Fall!
  • Den "Vapor Glove" von Merrell - für mich hinten gerade so passend, manchmal entsteht eine kleine Lücke. Man kann ihn relativ eng schnüren.
  • Die Winterschuhe von Tadeevo - haben relativ dickes Fell, das sich dem Fuß anpasst. Sitzen bei mir gut, vor allem wenn ich dickere Socken trage.

Zunächst einmal wird sich das Laufen in allen Barfußschuhen ungewohnt anfühlen. Viele Barfußschuhe sollen laut Herstellern eher locker am Fuß sitzen, und vor allem im Zehenraum hat man bei den meisten Marken (außer leguano) deutlich mehr Platz als bei anderen Schuhen, was sich erstmal zu weit anfühlen könnte.

Was allgemeine Infos zu Barfußschuhen und Tests der verschiedenen Marken angeht, finde ich die Seite barfuss-schuhe.net sehr hilfreich.

Divanikima
Fragesteller

Vielen Dank!

Barfussschuhe hab ich nicht.

Ich achte drauf, dass es Leder ist, sie ganz leicht sind und ich die Sohle zus. knicken kann u vorne im Schuh immer noch 1 Daumen breit Luft ist.

Divanikima
Fragesteller

Das sind gute Kriterien. Wo bekommst du denn Schuhe, wo man die Sohle zusammen knicken kann? Die meisten Schuhe haben ja eine steinharte und viel zu dicke Sohle...

Kanimose  23.09.2021, 21:07
@Divanikima

Ich manifestiere das. Von selbst geht das.

Finde das dann auch im Sonderangebot, unheimlich reduziert. Das war schon immer so.

Ich guck, wenn ich zufällig in der Nähe bin, was es so gibt. Mittlerweile lass ich schon stehen, weil ich von allem mehr wie genug habe.

Es ist mit allem so. Nicht nur mit Schuhen.

Divanikima
Fragesteller
@Kanimose

Oh, das klingt ja gut. Das Manifestieren ist bestimmt die beste Möglichkeit an die richtigen Schuhe zu kommen. Das ist das Ideal, das ich anstrebe...immer und zu jeder Zeit bestens mit allem versorgt zu sein...

Kanimose  23.09.2021, 21:33
@Divanikima

😂 Dann bezieh aber auch ein 240qm Haus gleich mit ins Manifestieren. 😉😂 Andere hatten sich immer gewundert. Für mich war das immer normal u selbstverständlich. Ich musste aber nie was haben. Fand aber immer. Mir ist das Finden nun zuviel. Aber abbestellen tu ich es auch nicht. 😉 😊 😂 Ich lach nur immer, wenn ne Eingebung kommt.

Divanikima
Fragesteller
@Kanimose

Wieso ist dir das Finden zu viel. Du musst doch nicht alles nehmen, was sich dir präsentiert...

Ja, das Haus muss nur noch materialisiert werden...braucht wohl eine gewisse Vorarbeit...

Ich habe mir in 2009 die Vibram Fivefingers KSO (haben damals 200 Euro gekostet) und sie etwa 6 Jahre lang getragen, bis sie nicht mehr schön waren. Du solltest sie auf jeden Fall anprobieren und prüfen, ob Du mit den Zehen leicht in die Zehentaschen kommst.

Wichtig ist eine dünne aber widerstandsfähige Sohle, die vor scharfen Gegenständen gut schützt, aber trotzdem weich ist, damit sie den Fuß nicht in seinem natürlichen Bewegungsablauf behindert. Im Idealfall sind die Sohlen so, dass man eine platt getretene Zigatettenkippe genau spüren kann, wenn man darauf tritt.

Ich hatte am Anfang ein paar Tage lang Muskelkater in den Waden, weil sich die Füße erst daran gewöhnen müssen. Danach bin ich gerne damit wandern gegangen; 15 Kilometer sind kein Ding; und es macht richtig Spaß. Auf Dauer wird die ganze Muskulatur in Rücken, Beinen und Füßen kräftiger und fitter.

Für die kälteren Tage solltest Du Dir auch Zehensocken dazu kaufen, dann musst Du nicht frieren. Im Sommer habe ich sie immer ohne Socken getragen.

Wenn Dir das Design von Zehenschuhen nicht gefällt, gibt es Alternativen, aber damit habe ich keine Erfahrung. Die Zehenschuhe sind ein Blickfang für Andere. Du wirst oft darauf angesprochen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Divanikima
Fragesteller

An Zehenschuhe hatte ich gar nicht gedacht, aber das ist wahrscheinlich für die Beweglichkeit der Zehen und ihren Einsatz beim Laufen besonders gut. Hast du die Schuhe in einem speziellen Laden gekauft?

Gegsoft  23.09.2021, 21:03
@Divanikima

Ich hab sie bei Sport Schuster in der Münchner Fußgängerzone gekauft. Aber die sollte es in jedem besseren Sportgeschäft geben.

Divanikima
Fragesteller
@Gegsoft

ah, o.k. Sportgeschäft...auch keine schlechte Idee...

Ich hab 2 paar

einmal vivobarefoot Primus lite 2

und Skinners

Vom gefühl usw sind die Skinners am besten, sehen aus wie socken und so fühlen die sich auch an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung