Auf Viki Serien deutsch schauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Saskialivex7

Also Viki ist etwas anders als die anderen legalen Streaming Dienste die man so kennt. Übersetzt werden die Serien und Filme dort nicht durch professionelle Übersetzer, sondern durch Fans wie du und ich. Natürlich trotzdem alles legal mit Lizenzen.

Weil es aber Fans übersetzen und die Fans das als Hobby machen und kein Geld dafür bekommen (allerdings können die Vorteile als Übersetzer kriegen) kann es passieren, dass auch mal Serien keine deutschen Untertitel haben.
Es gibt keine Pflicht, dass man die und die Serie übersetzen muss. Das darf sich jeder selber aussuchen.

Die erste Sprache in die immer erst übersetzt wird ist Englisch. Die anderen Sprache kommen dann (wenn sich Übersetzer finden lassen) danach, die dann aus dem Englischen übersetzen. Nur die wenigsten können natürlich Koreanisch.^^

Es kann also sein, dass du ausgerechnet eine Serie gucken wolltest wo sich kein Übersetzer finden lies. Wie gesagt, es machen Fans kostenlos und haben keine Pflicht eine Serie zu übersetzen.

Wenn du eine Folge einer Serie startest https://www.viki.com/videos/1133753v-whats-wrong-with-secretary-kim-episode-1 , dann steht unten Rechts die Sprache in in wie viel Prozent die übersetzt wurde. Wenn man aus Deutschland kommt müsste da "DE 100%" stehen.
Man kann aber auch dort draufklicken und dann auf Untertitel, falls man eine andere Sprache möchte und dort sind dann alle aufgelistet.

Bei der Folgenliste https://www.viki.com/tv/35835c (dort auf Folgen) müsste eigentlich auch direkt dann DE stehen und wie viel Prozent schon übersetzt wurde. Bei manchen scheint es allerdings ein Bug zu geben und dort steht nur noch die englische Prozentzahl. Weiß nicht wie es bei dir aussieht und ob es bei der App anders ist.^^ Ich muss leider jede Folge immer anklicken um zu erfahren wie weit die deutsche Übersetzung schon ist ...

Also wie gesagt, es gibt deutsche Untertitel, aber nicht bei jeder Serie. Musst du halt immer nachgucken.

Karonderwolf  20.03.2022, 09:11

Da du dich so gut auskennst.. gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen denn Serien und Film? oder sind in den Filmen nur Intros raus geschnitten? ^^

TaeyangX  20.03.2022, 18:20
@Karonderwolf

Meinst du etwas Bestimmtes?
Es gibt auch Produktionen als Film, die einfach nur zusammen geschnitten wurden. Alles ist gleich, außer natürlich das Intro und das Outro, die weg sind. Das passiert öfter mal bei den kurzen Webserien, wo eine Folge nicht lange geht. Ohne aber jetzt die Produktion zu kennen, ist das schlecht zu sagen.^^
Gibt auch mal Filme, da ist das eher eine "Zusammenfassung" und ganze Szenen aus der Serie fehlen dann. Letzteres haben wir sogar paar Serien auf DVD. Zum Beispiel Die Athena Verschwörung, Mission I.R.I.S. und Undercover Woman. Da wurde aus einer Serien ein kürzerer Film gemacht und Szenen fehlen.

Also was hier zutrifft, müsste ich mir das erstmal anschauen.

Karonderwolf  21.03.2022, 10:51
@TaeyangX

Ich habe gestern selbst denn Test gemacht und so wie du es beschreibst ist es auch.. ich habe gestern nur Nachgefragt weil wir eine Watchparty hatten.

Aber lieben dank für deine Antwort. :D

Es gibt nur deutsche Untertitel <3