Auf meinem wlan steht wps pin. Ist das dasselbe wie wpa?

1 Antwort

Hey Erich1949,

das sind tatsächlich zwei verschiedene Paar Schuhe.

WPA ist ein Verschlüsselungsstandard, um ein sicheres Drahtlosnetzwerk aufzubauen. Es gibt bereits weiter entwickelte Standards: WPA2/WPA3, die als sehr sicher gelten. Das würde ich an deiner Stelle immer bevorzugt im Router einstellen.

Die WPS-Funktion nutzt man im Gastzugang. Diese ermöglicht deinen Gästen ihre Geräte z.B. via NFC mit dem Gäste-WLAN zu verbinden.

Ich hoffe, ich konnte dir den Unterschied verständlich erklären.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom