Auf localhost von unterwegs zugreifen?

5 Antworten

localhost ist wie der name schon sagt der lokale computer.

wenn du auf deinen rechner zuhause zugreifen möchtest musst du das entsprechend einstellen.. z.B. über dyndns dienste und portforwardings am router

Localhost heißt das auf das eigene gerade verwendete Gerät zugegriffen wird.

Du kannst einen lokal installierten Webserver in der Regel aber auch über die lokale IP-Adresse deines Computers aufrufen, gegebenenfalls musst du diese Option aber auch erst aktivieren. So steht sie dann allen Geräten im eigenen Heimnetzwerk zur Verfügung.

Wenn du einen VPN Zugang für dein Heimnetzwerk einrichtest kannst du dann auch von unterwegs, solange eine Internetverbindung vorhanden ist, auf dein Heimnetzwerk und damit auch auf dort freigegebene Ressourcen wie eine lokal gehostete Webseite zugreifen.

Die Alternative wäre es das du die Webseite frei über das Internet erreichbar machst, was bringt aber dann auch Gefahren mit sich.

Indem du externe IP vewendendest. Welche das ist kannst du unter. https://ipchicken.com herausfinden.

Es kann aber an deiner Firewallkonfiguration scheitern und die externe IP kann sich auch ändern.

Möchte die Seite noch nicht hochladen aber gewissen Leuten zum testen zeigen.

Ngrock bietet schon seit längerem die Möglichkeit an, seine eigenen Websites über ihre remote Server "Online" zu stellen.

Es wird lediglich deine Test-Umgebung online gestellt. Nicht aber dein gesamtes Netzwerk:

https://www.youtube.com/watch?v=sWu2P4IxO64

Nope. Der Localhost ist ausschließlich auf Deinem Computer. Ohne Freigabe kann man die Seite nichtmal auf einem anderen Gerät in Deinem Netzwerk öffnen. Du musst die schon hochladen.