Auf Instagram verkaufen..?

4 Antworten

Klar, das ist Steuerhinterziehung und wird in Deutschland üblicherweise hart bestraft. Die beim Finanzamt sind nicht auf den Kopf gefallen und haben Mittel und Wege.

Jonaslauren
Beitragsersteller

Naja eher keine Steuerhinterziehung..

Als Kleingewerbe zahlt man keine Steuern. Könnte mir auch einen Gewerbeschein holen, müsste dann aber auf jährlich 1500 Euro BAföG verzichten. Ob sich das dann lohnen würde mit dem Gewerbe und lieber "schwarz" machen, um das Taschengeld zu erhöhen, weiß ich noch nicht..

ismiregal7777  18.11.2019, 05:13
@Jonaslauren

Liegt das nicht an dem Umsatz bzw dem Gewinn den du machst?
Die können doch nicht einfach mal 1500€ streichen. Theoretisch kannst du in dem Jahr auch 0€ Umsatz gemacht haben.

Und wenn du eh weniger als 1500€ im Jahr damit verdienst, dann würde ich mir die Mühe sowieso nicht machen.

Jonaslauren
Beitragsersteller
@ismiregal7777

Man darf 17,5k steuerfrei kriegen und ich meine dass die 1500 Euro unabhängig vom Umsatz abgezogen werden, wenn man unter der 17,5k Grenze ist.

Kopfleer  18.11.2019, 05:42
@Jonaslauren

Kleingewerbe anmelden und Umsätze dem Bafög Amt anzeigen. Steuererklärung machen. Bis zum Freibetrag von 5400€ wird dir da nirgends was abgezogen. Nichtanmeldung ist Steuerhinterziehung und wird geahndet. Umsatz oder nicht spielt da keine Rolle.

Geochelone  18.11.2019, 07:19
@Jonaslauren

Die Kleinunternehmerregelung betrifft doch nur die MwSt ! Der Freibetrag für die EkSt liegt derzeit bei 9.168 €. Wenn du die Unterschiede nicht kennst, gehst du mit deinem Unternehmen eh baden....

Bitterkraut  18.11.2019, 12:36
@Jonaslauren

Es gibt kein Kleingwerbe. Es gibt nur eine Kleinunternehmerregelung (ein Deal mit dem Finanzamt, der nix mit der Gewerbeanmeldung zu tun hat), die sich ausschließlich auf Umsatzsteuer bezieht. Mit der Einkommensteuer ha das nix zu tun. Die fällt ab einem Gewinn von ca. 9000 Euro an.

Wenn man ein Gewerbe betreibt, muß man immer eine Steuerrklärung machen. Egal,wie hoch hoch Umsatz oder Gewinn sind.

Kopfleer  18.11.2019, 14:49
@Bitterkraut

Was hier immer alle mit ihren 9000€ haben. Für die Fragestellerin ist die Grenze von 5400€ relevant, da Einkommen darüber hinaus auf Bafög angerechnet werden.

Das ist Steuerhinterziehung und wird entsprechend bestraft: Nachzahlung der anfallenden Steuern, Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung: https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__370.html

Prominente Protagonisten kommen dann auch in die Zeitung wegen der entsprechenden Gefängnisstrafe.

Wenn beispielsweise nur über PayPal gekauft wird und ich das Geld auf dem Konto dort lasse?

Paypal wird Dir was husten. Paypal hat in Luxemburg eine Bankenlizenz für die EU und muss sich (nicht die Kunden) entsprechend gegen Geldwäsche absichern: https://dejure.org/gesetze/StGB/261.html

Du wirst nachweisen müssen, woher das Geld kommt.

Die Höhe eines nicht zu versteuernden Einkommens, sagt nicht aus, dass keine Steuern erklärt werden müssen. Ob Steuern anfallen oder nicht teilt Dir das Finanzamt mit. Das unterliegt nicht Deiner Einschätzung.

haikoko  18.11.2019, 10:42

Nachtrag: Die Finanzämter / Steuerbehörden haben inzwischen gute Suchtools mit denen sie die Verkaufsseiten (und auch andere) durchsuchen.

Hahaha Beste Aussage 😂👌🏻

Wenn sie es nicht erfahren, dann kann es auch keine Folgen haben. 😂

Meld doch einfach ein Gewerbe an, aber dann musst du dich auch um die Steuererklärung kümmern und wenn du weniger als ca 9000€ (Ungefähr, aber hab jetzt keine Lust zu schauen und das kannst du selbst rausfinden.) Dann musst du nicht mal Steuern zahlen.

Wenn du das jetzt sowieso nur ein oder zweimal vor hast, dann brauchst du dir keinen Kopf machen.

Jonaslauren
Beitragsersteller

Unter 17,5k keine Steuern.

Will in Masse verkaufen, hab auf Insta auch schon mir eine Fanbase aufgebaut.. Ja, will mir kein Gewerbe anmelden um nicht auf 1500 Euro BAföG jährlich verzichten zu müssen. Würde doch gehen wenn ich das Gewerbe einfach über meine Mutter öffne, oder?

Hauptsache Deutschland schenkt jährlich Milliarden ans Ausland und wir müssen für jeden Scheiß gerade stehen ;)

ismiregal7777  18.11.2019, 05:19
@Jonaslauren

Zum letzten sag ich mal nicht viel. Das wir was Steuern anbelangt fast die Nr 1 sind und es sonst nicht viele Idioten gibt die so sind wie wir, das ist denke ich klar.

Wenn das alles über deine Mutter läuft, dann sollte das eig kein Thema sein.

Und sicher, dass das mittlerweile 17,5k sind? Kann ich mir iwie nicht vorstellen, aber iwoher musst du die Zahl ja haben.

Und naja, wenn du denkst, dass du gut verdienst, dann kann man auf 1500€ im Jahr schon verzichten oder du quatscht mal mit deiner Mam.

ismiregal7777  18.11.2019, 05:23
@Jonaslauren

Hab eben geschaut und der letzte Stand liegt bei 9000€.

Alles darüber muss versteuert werden. Wir reden natürlich vom Gewinn und nicht vom Umsatz, aber alles andere ist ja auch irrelevant.

Jonaslauren
Beitragsersteller
@ismiregal7777

Danke :)

Ja mein Cousin verzichtet auf die 1500 Euro jährlich und in einem Gespräch sprach er von 17'500 Euro Umsatz.

Danke dir für alles :)

Bitterkraut  18.11.2019, 12:31
@Jonaslauren

Ab 17.500 Umsatz muß Umsatzsteuer gezahlt werden, dann entfällt die Kleinunternehmerregelung, falls man sie beansprucht hat, was man nicht muß. Einkommensteuer ist was anderes.

zonkie  18.11.2019, 12:36
@Jonaslauren

Dann verwechselt dein Cousin Dinge. Einkommensteuer zahlst du erheblich früher. Wie sich dein zu versteuerndes Einkommen bemisst ist wieder ein anderes Ding. hat aber auch nichts mit 17.500€ zu tun, die findest du im UStg ..

Riskant sich auf ein Halbwissen zu verlassen.. deine Mom dabei noch ins Boot holen würde ich als unverantwortliche bezeichnen denn so bekommt sie erstmal den Ärger (Wovon lebt sie denn ? ) .. und im Zweifel im nächsten Schritt du.

"Wie kann das strafrechtliche Folgen haben, wenn die zuständigen Behörden das nicht erfahren?" - Gar nicht, logischerweise.

Jonaslauren
Beitragsersteller

Also erfahren natürlich nicht von mir.. Können die das herausfinden?