Auf geöffnetem Speiseis bilden sich im Gefrierschrank Kristalle. Was hilft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube Klarsichtfolie direkt aufs Eis müsste helfen.

Das Speiseeis kristallisiert nicht mehr, wenn man den Kühlschrank statt auf - 18 Grad auf - 21 Grad Celsius einstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist Tauwasser, welches beim Abkühlen ausfällt und sich niederschlägt und dann einfriert. Abhilfe:

  • relative Feuchte im Wohnraum möglichst niedrig halten
  • ein NoFrost-Gerät verwenden, da vereist das Gerät und das Gefriergut deutlich weniger
  • die Packung nur möglichst kurz aus der Kühlzone nehmen

Die Eispackung auf dem Kopf lagernd in die Truhe legen. Dann tropft das Kondenswasser auf den Deckel und kristallisiert dort.