Auf Fhd Monitor 1440p anzeigen?

2 Antworten

Die Video sind in 4k dann hochgeladen, das bekommst du immer angezeigt. Wenn du es aber auswählst wird es automatisch auf die Auflösung deines Monitores herunterskaliert. Du guckst also immernoch nur in FHD.

Donik457  06.02.2022, 15:49

Bei mir nicht, wenn ich bei mein Laptop Beim: Asus X515 R565ja ein 1440p Video angucke, und das selbe nur in 1080p, spür ich ein Unterschied.
(Je nach dem wie stark die Sehkraft, vom Auge ist ich 14 über 100%).

Rein technisch schaust du natürlich ein WQHD oder 4K-Video in FHD, da dein Bildschirm ja kein 4K darstellen kann.

Dennoch wird ein von WQHD/4K heruntergerechnetes Video besser aussehen, als wenn man es direkt in FHD anschauen würde.

Das Gleiche gibt es auch bei Computerspielen ... nennt sich "Downsampling".

Wenn es also die Internetleitung erlaubt, sollte man immer die höchste mögliche Auflösung wählen.