auf einmal kein Sound mehr am Laptop?

verreisterNutzer  27.10.2023, 09:25

Welche Lautsprecher hast du angeschlossen? Sind alle Updates installiert?

sommer199031
Fragesteller

ich habe keine anderen Lautsprecher angeschlossen. Ich wollte die Lautsprecher nutzen, die der Laptop hat

2 Antworten

Es ist Dir wohl bewusst, dass bei Deinem Lenovo-Laptop über die F1-Taste die Lautsprecher ein- und ausgeschaltet werden können - oder?

Wenn das klar ist, schau doch mal in dem Geräte-Manager (Rechtsklick auf Startsymbol > Geräte-Manager) nach, ob sie aktiviert sind.
Wenn deaktiviert, ist das Lautsprechersymbol mit einem nach unten gerichteten Pfeil versehen. - Siehe Bildbeispiel

Bild zum Beitrag

Sollte das der Fall sein, aktiviere über einen Rechtsklick auf den Eintrag.

 - (Sound, Lautsprecher, Ton)

Das kann nun eine Vielzahl an Problemen sein...

Du kannst mal versuchen, in dem Sound- Fenster da nen rechtsklick zu machen und auf "deaktivierte Geräte anzeigen" zu drücken, siehst du dann einen weiteren eintrag, kannst du den als Standard festlegen.

Es kann aber auch ein Treiberproblem sein, dafür gehst du einmal bitte auch in die Systemsteuerung, und drückst auf "Geräte-Manager", da klappst du dann:

Bild zum Beitrag

das auf...

Wenn, nun bei irgend einem der bei dir dort angezeigten Geräte ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt wird, fehlt der treiber, dann machst du das:

Rechtsklick > Nach Treibern suchen... dann:

Bild zum Beitrag

Automatisch nach Treibern suchen...

Wenn da das gleiche wie bei mir rauskommt ist alles ok:

Bild zum Beitrag

Wenn nicht, dann drücke auf Aktualisierte Treiber auf Windows Update suchen, dann warte ab bis er damit fertig ist, und starte den Computer anschließen neu.

 - (Sound, Lautsprecher, Ton)  - (Sound, Lautsprecher, Ton)  - (Sound, Lautsprecher, Ton)
sommer199031
Fragesteller

Danke dir erst einmal für die Info. Also ich habe gerade mal geschaut, bei mir steht bei Audio ein und Ausgänge nur Alexa als "Option". Also wenn ich hier die registerkarte öffne.

clownfish803  27.10.2023, 09:34
@sommer199031

Ah, ok. Geh mal bitte ins Soundfenster (was du ganz oben in deiner Fragestellung gezeigt hast) und mach darin mal einen rechtsklick, es kann sein, dass dein Audiogerät deaktiviert ist... deswegen drückst du da auf deaktivierte geräte anzeigen, und guckst ob du noch nen eintrag erhälst.