Auf einem pc zu zweit spielen ist das möglich?

6 Antworten

Tastatur und Maus werden logisch parallel betrieben. Das System vereint alle Eingaben und die Anwenung (das Spiel) kann nicht unterscheiden von welcher Tastatur bzw. Maus die Eingabe kommt.

Man kann zwei Spiele gleichzeitig starten. Viele Spiele bestehen aber darauf das Bild auf den primärmonitor aus zu geben. Kann man die Spiele den Monitoren aber Zuweisen, dann kann man zwei Spiele gleichzeitig laufen lassen wenn System und Grafikkarte stark genug dafür sind. Aber nur Game-Controler sind immer getrennt und können dann im Spiel dem Spieler zugeordnet werden. Du kannst also beide Spiele je einem Controler zuordnen oder einer Spielt mit Maus und Tastatur, der andere per Controler.

Einfacher sind Spiele, die Splitscreen unterstützen. Viele davon können dabei auch zwei monitore ansteuern statt das Bild in der Mitte zu teilen.

Schau einfach mal bei steam nach Spielen die "Splitscreen" unterstützen. Das kann man in der Suche auswählen.

Ein schönes Spiel im Splitscreen ist "It takes two", das kann man nur zu zweit Spielen.

Woher ich das weiß:Hobby

Normalerweiße nicht aber mit einem Trick geht das, 2 PCs in einem PC zu benutzen. Du musst nur noch Virtual Maschine Installieren (Wie VirtualBox). Unter VirtualBox installierst du irgendein Betriebssystem wie Windows oder Linux. Und dann wenn alles Installiert ist, musst du nur noch die zweite Tastatur und Maus direkt auf Virtual Maschine verbinden, und dann die Bildfenster von Virtual Maschine auf Zweite Monitor verschieben oder Bildschirm wiedergabe direkt von VirtualMaschine übertragen und dann hast du quasi fast wie ein zweiter PC und du & dein Freundin könnt ihr dann parallel bedienen. Nur bedenke, das VirtualMaschine bisschen Leistung kostet, und je nach Leistung deiner PC kann es sein das ihr mit teilweise eingeschränkte Perfomance rechnen müsst. Nur erwarte nicht das aufwändige Spiele auf Virtual Maschine genau so gut laufen wird wie beim Hauptsystem.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Nur wenn das spiel splitscreen oder lokalen multiplayer unterstützt

Könntest z.B. auch Controller verwenden, so machen ich und meine Freundin das, alles andere ist immer Software abhängig. und 2 Mäuse und 2 Tastaturen stelle ich mir schwierig vor, weil dein PC da ja trennen muss welches Eingabegerät grad arbeitet, aber unmöglich ist es denke ich nicht.

Brauchst halt Zusatzsoftware.

Woher ich das weiß:Hobby – Nr 1 Hobby.

Möglichkeiten eventuell über 2 virtuelle Maschinen, die getrennte Hardware nutzen. Aber dazu müsste der PC sehr leistungsstark sein.

Aber ganz ehrlich: holt euch nen zweiten PC, nur dann macht's Spaß ;-)