Auf ein kreisförmiges Blumenbeet werden 600 Pflanzen gesetzt. Jede Pflanze beansprucht eine quadratische Fläche mit der Seitenlange von 15 cm. Das Beet soll?

Auf ein kreisförmiges Blumenbeet

werden 600 Pflanzen gesetzt. Jede

Pflanze beansprucht eine quadratische

Fläche mit der Seitenlange von 15 cm.

Das Beet soll auben mit Steinen einge-

fasst werden. Ein Randstein hat eine

Lange von 12 cm.

ShimaG  01.02.2024, 21:03

Schreibe die ganze Aufgabe doch vielleicht nicht in den Titel, dann kommt sie auch vollständig 'rüber!

Corolinee
Fragesteller

Ja ich schreibe gleich

1 Antwort

Wenn man 600 mal die Flächen 15cm x 15cm berechnet kommt man auf

 Die entsprechende Kreisfläche hätte einen Radius von

 Das Problem ist nun die Verkachelung dieser Fläche, die ich mal spielerisch versucht habe.

Bild zum Beitrag

Die Nachzählung ergab, dass nicht 600, sondern nur 590 hineingepasst haben. Das ist natürlich den angeschnittenen Restflächen geschuldet. Wäre das denn ein Teil der Aufgabe?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Flächeninhalt, Sachaufgaben in Mathe)