Auf deutsch Bitte:D?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich versuch mal das zu erklären was ich verstehe:😊
Ödg: ösophagiale duodenoskopie= Spiegelung der Speiseröhre,Magens und des 12-Fingerdarms..
Ob= ohne Befund
V.a. HP gastritis= verdacht auf eine Helicobacter pylorie-assoziierte Magenschleimhautentzündung-- da gegen bekommt man Antibiotikum und nen magenschutz-- siehe triple Therapie
Antrum rötung = rötung des mageneingangs
D.d = differentialdiagnose
Sprue= durchfall
Ced= hat irgendwas mir Morbus crohn/ colitis ulcerosa ( chron. Durchfallerkrankung) zu tun..
Hoffe ich konnte etwas helfen 😉
Dann mal gute Besserung

Arteloni  12.05.2016, 13:38

fast richtig ;-)

Sprue ist eine anderer Name für die Gluten-sensitive Enteropathie oder auch Zöliakie genannt. Eine Autoimmun Erkrankung

CED bedeutet "Chronisch Entzündliche Darmerkrankung"

Wurzelchen86  12.05.2016, 13:50

hihi.. Lange her ist es bei mir mit der inneren Medizin😅 aber ein bisschen ist noch hängen geblieben.. Danke für den Hinweis

helloberlin123
Fragesteller

Danke dir:) :)

helloberlin123
Fragesteller

Übrigens sollte das eine positive Bewertung sein aber bin auf den andren gekommen:/ aber du hast mir voll geholfen:)

Wurzelchen86  12.05.2016, 23:48

😊 immer wieder gerne

ÖGD = Ösoephagus=Speiseröhre; Gastral = Magen; D = Duodenum. Bedeutet also dass bei der Magenspiegelung diese Strukturen begutachtet werden. Antrum = ein Teil des Magens. Bei Dir scheinbar minimal gereizt. Zwölffingerdarm alles unauffällig, Verdacht auf Magenschleimhautentzündung, Ausschlussdiagnose Sprue, Ausschluss ( CED hab ich grad nicht auf dem Schirm)

helloberlin123
Fragesteller

Supi danke:)!

An einer Stelle ist die Magenwand gerötet, ansonsten ist nichts zu sehen. Weiter wird aufgezählt, welche Krankheiten es sein könnten.

Diese Frage beantwortet dir ausführlich und umfassend dein behandelnder Arzt.