Frage von helloberlin123, 130

Auf deutsch Bitte:D?

Was heißt denn: ögd: diskrete antrumrötung, sonst incl. Tiefen duodenum o.B ?:D und diagnosen: v.a. h.p.-gastritis dd. Sprue, ausschluss CED?:D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wurzelchen86, 97

Also ich versuch mal das zu erklären was ich verstehe:😊
Ödg: ösophagiale duodenoskopie= Spiegelung der Speiseröhre,Magens und des 12-Fingerdarms..
Ob= ohne Befund
V.a. HP gastritis= verdacht auf eine Helicobacter pylorie-assoziierte Magenschleimhautentzündung-- da gegen bekommt man Antibiotikum und nen magenschutz-- siehe triple Therapie
Antrum rötung = rötung des mageneingangs
D.d = differentialdiagnose
Sprue= durchfall
Ced= hat irgendwas mir Morbus crohn/ colitis ulcerosa ( chron. Durchfallerkrankung) zu tun..
Hoffe ich konnte etwas helfen 😉
Dann mal gute Besserung

Kommentar von Arteloni ,

fast richtig ;-)

Sprue ist eine anderer Name für die Gluten-sensitive Enteropathie oder auch Zöliakie genannt. Eine Autoimmun Erkrankung

CED bedeutet "Chronisch Entzündliche Darmerkrankung"

Kommentar von Wurzelchen86 ,

hihi.. Lange her ist es bei mir mit der inneren Medizin😅 aber ein bisschen ist noch hängen geblieben.. Danke für den Hinweis

Kommentar von helloberlin123 ,

Danke dir:) :)

Übrigens sollte das eine positive Bewertung sein aber bin auf den andren gekommen:/ aber du hast mir voll geholfen:)

Kommentar von Wurzelchen86 ,

😊 immer wieder gerne

Antwort
von cldr81, 60

ÖGD = Ösoephagus=Speiseröhre; Gastral = Magen; D = Duodenum. Bedeutet also dass bei der Magenspiegelung diese Strukturen begutachtet werden. Antrum = ein Teil des Magens. Bei Dir scheinbar minimal gereizt. Zwölffingerdarm alles unauffällig, Verdacht auf Magenschleimhautentzündung, Ausschlussdiagnose Sprue, Ausschluss ( CED hab ich grad nicht auf dem Schirm)

Supi danke:)!

Antwort
von Hoegaard, 64

An einer Stelle ist die Magenwand gerötet, ansonsten ist nichts zu sehen. Weiter wird aufgezählt, welche Krankheiten es sein könnten.

Antwort
von Griesuh, 51

Diese Frage beantwortet dir ausführlich und umfassend dein behandelnder Arzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten