Auf der rechten Linksabbiegerspur blinken?

7 Antworten

Insbesondere auf mehreren Abbiegespuren kann ich Dir aus Erfahrung sagen dass es für so manche Verkehrsteilnehmer so überhaupt nicht klar ist was andere Verkehrsteilnehmer machen wollen, auch wenn die gar keine andere Möglichkeit haben. Wenn ich auf einer rechten Linksabbiegerspur bin und dann links abbiege gibt es immer wieder Welche die sich darüber wundern, obwohl ich dabei sogar links blinke.

Egal (mir fällt grad ein, nur nicht beim Einfahren in einen Kreisverkehr) wo man abbiegt hat man zu blinken.

Ich blinke immer, wenn ich auf der Abbiegerspur stehe, egal ob auf der rechten oder linken von zweien. Einfach deswegen, um den anderen Verkehrsteilnehmern meine Absicht anzuzeigen.

Uns er ist mir auch schon aufgefallen, dass viele Autofahrer das Blinken offensichtlich "uncool" finden und es deswegen grundsätzlich unterlassen. Das fördert meiner Ansicht nach nicht unbedingt die Verkehrssicherheit.

Auch wenn man auf einer Abbiegerspur steht muss man blinken. Wenn die Straße verschneit ist, oder viele Autos drauf stehen, könnte man als Unkundiger z..B. nicht sehen, dass von dort abgebogen wird.

PS, wenn nicht gerade Linien für Spurtreue vorhanden sind, hat der Kurveninnere sowieso freie Spurwahl. was viele jedoch nicht zu wissen scheinen.

Crack  02.01.2014, 19:17

PS, wenn nicht gerade Linien für Spurtreue vorhanden sind, hat der Kurveninnere sowieso freie Spurwahl. was viele jedoch nicht zu wissen scheinen.

Wie ist denn das zu verstehen?

Wer einen Fahrstreifen wechseln will darf dies nur tun wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

DaimlerChrysler  02.01.2014, 20:11
@Crack

Beim Parallelen Abbiegen hat der Kurveninnere freie Fahrstreifenwahl beim Ankommen, das heißt, der Äußere muss vorsichtig Abbiegen und beobachten was der Innere macht, denn dieser kann auch rechts ankommen. Dies ist dann kein Spurwechsel. Das gilt aber nicht, wenn auf der Fahrbahn Markierungen zur Spurtreue angebracht sind.

Crack  02.01.2014, 22:27
@DaimlerChrysler

Beim Parallelen Abbiegen hat der Kurveninnere freie Fahrstreifenwahl beim Ankommen

Wenn es 2 markierte Fahrstreifen gibt auf denen man abbiegen kann dann muss man auch auf diesen Fahrstreifen bleiben - wer rechts war bleibt rechts, wer links war bleibt links. Alles Andere ist durchaus ein Wechsel des Fahrstreifens der nur dann erfolgen darf wenn kein Anderer gefährdet wird,

Du verwechselst das sicher mit dem Abbiegen von einem Fahrstreifen auf eine Fahrbahn mit zwei Fahrstreifen - dann ist eine freie Wahl der Fahrstreifen möglich.

machhehniker  04.01.2014, 11:00
@DaimlerChrysler

Das hast Du etwas mißverständlich ausgedrückt. Diese Markierungen zur Spurtreue versteht man als die Markierungen die auf grossen Kreuzungen aufgebracht sind um bei der relativ langen Fahrt über die Kreuzung sich orientieren zu können. Was aber wohl gemeint ist ist dass es einen Unterschied macht ob bereits vor der Kreuzung mehrere durch Linien und Pfeile ausgewiesene Spuren zum Abbiegen vorhanden sind oder nur eine Spur breit genug ist um auch nebeneinander in die Kreuzung einfahren zu können.

§ 9 StVO Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren

(1) Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

Das sagt eigentlich alles aus...

Natürlich muss man auch dann blinken wenn man auf einer mit Pfeilen markierten Fahrspur abbiegen möchte, und das gilt selbst dann wenn das eigentlich für Andere erkennbar sein sollte - denn so schreibt es die StVO vor.

Eine Regel lautet: Bei jedem abbiegevorgang hat man zu blinken. Ob es nun eine oder zwei Spuren gibt ist dabei total egal. Blinken ist absolut IN, auch wenn du dadurch verwirrt bist, jeder der nicht blinkt, macht es falsch und riskiert einen Unfall...also...blinken!!