Abbiegen (2Spuren)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ganz einfache Regel:

generell bist du auf der rechten der beiden Abbiegespuren immer richtig,. Wenn dein Fahrlehrer will, dass du nach dem Linksabbiegen vielleicht nochmal linksabbiegen sollst, wird er dir dies schon rechtzeitig kommunizieren.

Ungefähr so: Die nächste links und direkt wieder links: Dann weisst du, du musst dich in die linke der beiden Linksabbiegspuren einorden, kommt nur die Ansagen: Links abbiegen dann bleib in der rechten Spur.

Wichtig in einer Prüfung: Es ist nicht schlimm, wenn du mal falsch fährst (verpennst das abbiegen) bloß korrigier das nicht mehr auf den Fahrspuren, dann bleib auf der falschen Spur, dann hast du zwar nicht der Anweisung korrekt gefolgt, ABER du hast dich im Straßenverkehr richtig verhalten.

Also keine kurzen Spurwechsel.

Also mach dich nicht verrückt, du kennst deinen Fahrlehrer und ihr habt das sicher geübt, hab Vertrauen in dich und mit rec hts machst du nichts falsch.

Ein Hinweis noch: Wenn die Ansagen "Die nächstmögliche Straße links oder rechts abbiegen" dann bedeutet dies GANZ SICHER, dass die nächstmögliche Straße nicht die nächste, sondern eher die übernächste ist. Gemeint ist hier, dass du die nächste wohl aufgrund Verkehrsbervot nicht befahren darfst.

Das Wort nächstmögliche Straße ist ein untrügliches Zeichen. Die wollen dich ja nicht ärgern und wissen genau, wo du reinfahren kannst und wo nicht. Wenn es geht, heisst es auch immer "die Nächste", wenns nicht geht, die nächstmögliche Straße :)

Wünsch dir Viel Glück und entspann dich etwas :)

rosarotorange 
Fragesteller
 11.11.2014, 23:51

Danke für die ausführliche Antwort! Habe sie gleich beim ersten mal bestanden :)

LittleMac1976  13.11.2014, 06:45
@rosarotorange

Das freut mich Sehr :) GRATULATION und jetzt immer schön vorsichtig fahren und mit Fehlern ANDERER rechnen.

Hab Spaß!

Halt dich einfach rechts

Um in der Prüfung sicher zu gehen einfach mal auf der rechten der beiden Spuren halten, damit machst du auf keinen Fall etwas falsch!!

An sich ist es egal, wo du dich einordnest. Wichtig ist nur, dass wenn du dich in der rechten Linksabbiegerspur einordnest, dann musst du auch auf der rechten bleiben, wenn du abbiegst. Du erkennst es, wenn du an die Ampel ranfährst. meist sind Schildr davor, und dann weißt du ja wo du hin musst. Mein Führerschein ist noch nicht so lange her und ich fahre oft in der Stadt und du musst nur ruhig bleiben. Und im Zweifelsfall lieber einmal falsch einordnen und dann anders fahren, als am Ende einen Unfall bauen!

Eventuell schon an der Straßenbeschilderung. Bei zwei Linksabbiegerspuren kommt es eher darauf an, dein Ziel und den weiteren Straßenverlauf zu kennen und die Spur davon abhängig zu machen. Es ist ja keine Fehler, wenn du dich auf der linken Spur einordnest, du musst nur aufpassen, keine durchgezogene Linie zu überfahren. Mach dir einfach nicht so einen Kopf und warte ab, was morgen passiert. Die Ansagen kommen eh vom Prüfer.

Viel Glück...du packst das schon ;o)