Audacity: Kann man mit dem High Pass Filter Rauschen vermindern? Welche Werte für Verzögerung und Abklingfaktor sind geeignet, um ein sanftes Echo zu erzeugen?

1 Antwort

Ein Highpassflter kann zwar Rauschen vermindern aber nur die oberen Komponenten.

Am Effektivsten ist ein Bandpassfilter, welches genau an den Frequenzumfang deiner Audiodatei angepasst ist, dadurch wird das Rauschen in allen Frequenzen unterdrückt welche du sowieso nicht benötigst.

Generell kann man aber Rauschen nur schwer rausfiltern.

Eine weiter Möglichkeit währe eine Autokorrellation des Signals (keine Ahnung ob Audacity diese unterstützt) sofern die Signalwerte deines Audiosignals zueinander korrelliert sind, kannst du so weißes Rauschen filtern, weil das Rauschen keine Eigenkorrellation aufweist.

Für die letztere Methode müsstest du aber dein Signal analysieren und bestimmen wie weit die Signalwerte des Nutzsignals noch zueinander Korrelliert sind, was in der Regel aber für jede Audiodatei extra bestimmt werden muss und daher kein Standartverfahren wie der Bandpass ist.

TeeTier  14.04.2017, 16:27

Am Effektivsten ist ein Bandpassfilter, welches genau an den Frequenzumfang deiner Audiodatei angepasst ist, dadurch wird das Rauschen in allen Frequenzen unterdrückt welche du sowieso nicht benötigst.

Genau so einen Filter bietet Audacity. Im ersten Schritt einfach einen sehr kurzen "stillen" Bereich der Audiodatei markieren, der nur Rauschen enthält. Das dadurch analysierte Spektrum wird dann im zweiten Schritt weggefiltert.

Alternativ könnte man noch einen Kerbfilter (Notch) nehmen, wenn es sich nur um eine sehr eng begrenzte unveränderliche Frequenz handelt. (Trafo-Brummen, etc.)

TheStone  18.04.2017, 14:52
@TeeTier

Effektive Rauschunterdrückung funktioniert nicht mit Filtern sondern mit Phasenumkehr. Rauschen ist nämlich definitionsgemäß breitbandig und lässt sich daher nicht wegfilter.

Frequenzen "die sowieso nicht benötigt werden" befinden sich ausschließlich unterhalb des Grundtonbereiches des jeweiligen Instruments. Daher ist ein Lowcut, der das Nutzsignal nicht angreift das Einzige, was mit einem Filter zu machen ist.

PeterKremsner  18.04.2017, 21:01
@TheStone

Rauschen ist nämlich definitionsgemäß breitbandig

Muss nicht zwinged sein, das gilt nur für weißes Rauschen, in dem Fall bringt eine reine Filterung keinen vorteil für das SNR, es kann aber dennoch helfen, das gehörte Rauschen etwas zu minimieren, die Tonqualität steigt dadurch aber natürlich nicht.

Wie gesagt man kann Rauschen noch durch Korrelation sehr gut filtern, aber natürlich nur, sofern das Nutzsignal auch selbstkorrelliert ist, bzw zu einer bestimmten anderen bekannten Sequenz eine hohe Korrelation aufweist.